<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 08.05. bis 14.05.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
15.05.2016

Geburtstagskinder der Woche - 08.05. bis 14.05.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Der Giro ist in vollem Gange und von unseren Geburtstagskindern der Woche sind acht in Italien am Start. Einen von ihnen möchten wir heute näher vorstellen, aber auch die anderen, die wirklich erwähnenswert sind, nicht vergessen und auch auf sie etwas näher eingehen.
Dazu noch ein Special – heute mal wieder eine Dame (oder auch zwei). Doch auch hier hätte es in dieser Woche unzählige Möglichkeiten für Geburtstagsporträts gegeben.



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Kristian Sbaragli (26 Jahre)

Geburtsdatum: 08.05.90
Geburtsort: Empoli
Nationalität: Italien

Der Italiener Kristian Sbaragli ist eines der Geburtstagskinder der Woche beim Giro. Am 08.05. feierte er seinen 26. Geburtstag. An diesem Tag belegte er auf der 3. Etappe den 6. Platz.
Sbaragli ist Profi seit 2013 und fährt seit Beginn seiner Karriere für die südafrikanische Mannschaft Dimension Data (früher MTN-Qhubeka).
Im vergangenen Jahr feierte der Sprinter seinen größten Erfolg als er die 10. Etappe der Vuelta a España im Massensprint für sich entscheiden konnte.

Teams:
Seit 2013 MTN-Qhubeka / Dimension Data

Größte Erfolge:
2013 Etappensieg Tour de Korea
        5. Platz Le Samyn
        5. Platz Memorial Marco Pantani
2014 7. Platz Paris-Tours
        2. Platz GP Industria & Commercio di Prato
        4. Platz Tour du Finistère
2015 Etappensieg Vuelta a España
        5. Platz GP des Kantons Aargau-Gippingen

Ergebnis an seinem Geburtstag: 6. Platz 3. Etappe Giro d'Italia



Weitere Geburtstagskinder der Woche:

Geburtstagskinder aus Deutschland / Schweiz / Österreich

Oliver Zaugg (35 Jahre)

Geburtsdatum: 09.05.81
Nationalität: Schweiz
aktuelles Team: IAM-Cycling

Der Schweizer Oliver Zaugg ist in dieser Woche eines der wenigen Geburtstagskinder ohne Renneinsatz. Am 09.05. wurde er 35 Jahre alt. Seine Karriere begann er 2004 beim Team Saunier Duval, seit dieser Saison fährt er für das Schweizer Team IAM-Cycling, für das er zuletzt bei der Tour de Romandie im Einsatz war.
Seinen größten Erfolg feierte er 2011 mit dem Sieg bei der Lombardei-Rundfahrt. Im gleichen Jahr wurde er zum „Schweizer Radsportler des Jahres“ gewählt.

Ergebnis an seinem Geburtstag: kein Rennen

Marcel Kittel (28 Jahre)

Geburtsdatum: 11.05.88
Nationalität: Deutschland
aktuelles Team: Etixx-Quickstep

Zwei Etappensiege und einen Tag im Maglia Rosa – dass sich Marcel Kittel am 11.05. auf der 5. Etappe an seinem 28. Geburtstag nicht so in Szene setzen konnte wie gewohnt, mag ihn dennoch etwas gewurmt haben. Wurde die Etappe doch im Sprint entschieden.
Doch Kittel, der seit dieser Saison für das Team Etixx-Quickstep an den Start geht, ist zweifellos einer der aktuell erfolgreichsten deutschen Radprofis, dessen bisherige Erfolgsbilanz den Rahmen dieses Beitrags sprengen würde.

Ergebnis an seinem Geburtstag: 161. Platz 5. Etappe Giro d'Italia



Noch ein „radsportliches“ Geburtstagkind:

Evelyn Stevens (33 Jahre)

Geburtsdatum:09.05.83
Nationalität: USA
Team: Boels - Dolmans Cycling Team
Funktion im Team: Radprofi

Eine äußerst erfolgreiche Radsportlerin feierte in dieser Woche ebenfalls Geburtstag – Evelyn Stevens wurde am 09.05. 33 Jahre alt.
Die US-Amerikanerin ist dreifache Weltmeisterin im Mannschaftzeitfahren und gewann auch schon Medaillen bei Weltmeisterschaften im Einzelzeitfahren.
Zahlreiche Siege stehen in ihrem Palmarès.
2012 gewann sie den Flèche Wallonne Féminine, das Rennen bei dem sie auch in diesem Jahr als Zweite wieder den Sprung aufs Podest schaffte.

Und noch ein besonderes Geburtstagskind der Woche:
13.05.87 Marianne Vos (3x Straßen-Weltmeisterin, 7x Cross-Weltmeisterin, 2x Bahn-Weltmeisterin)



Special – Geburtstagskinder während des Giro:

Neben Kristan Sbaragli und Marcel Kittel, die wir oben schon näher vorgestellt haben, hatten in dieser Woche noch etliche Giro-Starter Geburtstag und darunter waren einige, die wir hier nochmal gesondert erwähnen wollen.
Tim Wellens machte sich zwei Tage nach seinem Geburtstag selbst ein verspätetes Geschenk, indem er die 6. Etappe gewann.
Sein Teamkollege Adam Hansen fährt mit diesem Giro seine 14. Grand Tour in Folge. Er feierte jedes Jahr beim Giro Geburtstag, in diesem Jahr nun schon zum 5. Mal in Folge.
Und Matteo Tosatto feierte während des Giro seinen 42. Geburtstag und ist der älteste Starter der diesjährigen Austragung.

- Svein Tuft (Orica-Greenedge) – 09.05.77 - kein Ergebnis, da Ruhetag
- Tim Wellens (Lotto-Soudal) – 10.05.91 – 83. Platz 4. Etappe
- Adam Hansen (Lotto-Soudal) – 11.05.81 – 96. Platz 5. Etappe
- Joseph Dombrowski (Cannondale-Garmin) – 12.05.91 – 23. Platz 6. Etappe
- David Lopez Garcia (Team Sky) – 13.05.81 – 124. Platz 7. Etappe
- Matteo Tosatto (Tinkoff) – 14.05.74 - 109. Platz 8. Etappe




Und noch mehr Geburtstagskinder der Woche:

- Cédric Pineau (fdj.fr) – 08.05.85 – kein Rennen
- Matthew Busche (UnitedHealthcare) – 09.05.85 – kein Rennen
- Alexey Kurbatov (Gazprom-Rusvelo) – 09.05.94 – kein Rennen
- Lukasz Bodnar (VERVA ActiveJet Pro Cycling Team) – 10.05.82 – kein Rennen
- Stig Broeckx (Lotto-Soudal) – 10.05.90 – kein Rennen
- Jelle Wallays (Lotto-Soudal) – 11.05.89 – kein Rennen
- Josef Cerny (CCC Sprandi Polkowice) – 11.05.93 – kein Rennen
- Robert Power (Orica-Greenedge) – 11.05.95 – kein Rennen
- Joaquim Rodriguez (Katusha) – 12.05.79 – kein Rennen
- Maarten Wynants (LottoNL-Jumbo) – 13.05.82 – kein Rennen
- Johnny Hoogerland (Roompot - Oranje Peloton) – 13.05.83 – 75. Platz 1. Etappe Tour de Picardie
- Thomas Degand (Wanty-Groupe Gobert) – 13.05.86 – kein Rennen
- Michal Podlaski (VERVA ActiveJet Pro Cycling Team) – 13.05.88 – kein Rennen
- Lars Petter Nordhaug (Team Sky) – 14.05.84 – kein Rennen





Kristian Sbaragli bei der Tour de Romandie 2016
Kristian Sbaragli bei der Tour de Romandie 2016

Oliver Zaugg bei der Tour de Romandie 2016
Oliver Zaugg bei der Tour de Romandie 2016

Marcel Kittel bei der Tour de Romandie 2016
Marcel Kittel bei der Tour de Romandie 2016

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 08.05. bis 14.05.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live