<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of California: Sagan gewinnt Auftaktsprint und feiert 14. Etappensieg bei 7. Teilnahme
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
16.05.2016

Tour of California: Sagan gewinnt Auftaktsprint und feiert 14. Etappensieg bei 7. Teilnahme

Info: Amgen Tour of California 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gent-Wevelgem- und Flandern-Rundfahrt-Sieger Peter Sagan (Tinkoff) ist nach einer gut einmonatigen Rennpause bei der Tour of California erfolgreich ins Renngeschehen zurückgekehrt. Der Slowake holte sich auf der 1. Etappe des wichtigsten US-Rennens den Sieg – sein insgesamt bereits 14. Tageserfolg bei der Kalifornien-Rundfahrt, bei der seit 2010 immer angetreten ist und im vergangenen Jahr sogar die Gesamtwertung gewonnen hatte, die er nun gleich wieder anführt. Die Startetappe endete nach 175 Kilometern mit Start und Ziel in San Diego in einem Massensprint. Auf der Zielgeraden eröffnete Wouter Wippert (Cannondale) den Endspurt und wurde von seinem niederländischen Landsmann Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) herausgefordert, doch Weltmeister Sagan schoss aus dem Windschatten der beiden hervor und zog noch an ihnen vorbei. Wippert und Groenewegen wurde somit nur Zweiter und Dritter; Bryan Coquard (Direct Energie) folgte, bereits deutlich abgeschlagen, an vierter Position.

Mark Cavendish (Dimension Data), der in den beiden letzten Jahren jeweils die 1. Etappe in Kalifornien für sich entschieden hatte, wurde nur 29. und auch Alexander Kristoff (Katusha), dessen Mannschaft auf der Etappe die meiste Arbeit im Feld verrichtet hatte, enttäuschte mit seinem Abschneiden auf dem 16. Platz. Die letzten Ausreißer – Oscar Clark (Holowesko-Citadel), der sich unterwegs das Bergtrikot gesichert hatte, und Jacob Rathe (Jelly Belly) – waren 3,3 Kilometer vor dem Ziel eingeholt worden. Neun Kilometer vor Schluss hatten sie Daniel Patten (Team Wiggins) abgehängt, nachdem schon etwa 20 Kilometer davor Daniel Eaton (UnitedHealthcare), Michael Sheehan (Jelly Belly), Joonas Henttala (Novo Nordisk) und Danny Pate (Rally Cycling) aus der lange Zeit siebenköpfigen Fluchtgruppe zurückgefallen waren.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of California: Sagan gewinnt Auftaktsprint und feiert 14. Etappensieg bei 7. Teilnahme



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live