<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Fotos von Christine Kroth
Suisse romande à la carte – Ein Radsportmenü in drei Gängen – Teil 3: Dessert
Suchen Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth Forum  Fotos von Christine Kroth
23.05.2016

Suisse romande à la carte – Ein Radsportmenü in drei Gängen – Teil 3: Dessert

Info: Bildergalerie
Info: TOUR DE ROMANDIE 2016
Autor: Christine Kroth (Cofitine)
Bericht: Alle Jahre wieder: Albasini holt sich als Ausreißer seinen obligatorischen Etappensieg



Die Tour de Romandie ist jedes Jahr ein radsportlicher Leckerbissen. Aber nicht nur deshalb steht sie regelmäßig auf meiner Menükarte der Saison, wenn es um Rennen geht, die ich besuchen möchte.
So plante ich auch in diesem Jahr wieder einen Besuch im französischen Teil der Schweiz. Nicht ganz zufällig wählte ich die Etappen in meiner „zweiten Heimat“, dem Wallis. Und bekam dort zu meinem 10jährigen Jubiläum bei der 70. Austragung ein wechselndes Menü serviert, das höchsten Ansprüchen genügt.



Das Menü: Vorspeise | Hauptgang | Dessert


Schlussetappe von Ollon nach Genf

Zur kompletten Bildergalerie mit 36 Fotos


Bunte Mischung beim Einschreiben
Mein Hotel lag auf gut 1200 Meter im Wintersportort Leysin oberhalb von Aigle. Als ich an diesem Sonntag, den 01. Mai 2016 aufwachte, ist die Landschaft von einem Zuckerguss überzogen. Augenscheinlich zumindest. Noch vor dem Frühstück befreie ich mein Auto von einer gut 10cm dicken Sahne- – äh, pardon – Schneehaube.
Der Start der letzten Etappe erfolgt etwas früher als die letzten Tage, weshalb ich mich, gut aufgewärmt, sehr zeitig ins Tal zum Start nach Ollon aufmache. Dort ist es aber auch nicht viel wärmer. Nur schneit es hier nicht – es regnet!
Es ist noch nicht wirklich was los und ich gönne mir erstmal ein Stück Schokolade.
Heute lassen sich die Fahrer doch sehr viel Zeit. Nur vereinzelt kommen Fahrer zur Einschreibung. Aber auf Tosh Van der Sande als ersten bei der Einschreibung kann man sich täglich wirklich verlassen! Der Mann weiß wie man Aufmerksamkeit bekommt!
10 Minuten vor dem Start war vielleicht ein Dutzend Fahrer da, mehr nicht. Da es sich dann, als alle gleichzeitig kommen, an der Einschreibung staut, gelingt es mir aber trotzdem, alle radsportlichen Sahneschnittchen vor die Kamera zu bekommen.
Ich fotografiere noch den Start und mache mich dann ohne Umweg direkt auf den Weg nach Genf. Dort ist die direkte Abfahrt in die Innenstadt gesperrt – soviel zum Thema ohne Umweg! Schließlich finde ich mich in einer Reihe von Teambussen und anderen Pressefahrzeugen wieder. Wir haben alle das gleiche Ziel, denn Team- und Presseparkplatz sind quasi diesmal das gleiche.


Albasini sprinter zum Etappensieg
Im Pressezentrum muss ich mich erstmal – richtig! – verpflegen!
Ich verfolge im Live-Stream das Rennen aus Frankfurt und mache dann einen kleinen Rundgang durch das Village um noch das ein oder andere Werbegeschenk mitzunehmen.
Es regnet mal wieder, aber ich bin nicht neidisch auf die, die in Frankfurt das Rennen in der Sonne genießen können. Man muss auch gönnen können!
Ich postiere mich im Ziel wieder auf der Fotografenbühne. Der Sieg von Michael Albasini lässt die Schweizer Fans jubeln. Aber man hat den Eindruck, dass die Schweizer klar in der Minderheit sind. Denn die kolumbianischen Fans machen einen unglaublichen Radau.
Ich wundere mich ein bisschen, dass die Fahrer so einzeln aber doch entspannt ins Ziel kommen. Später erfahre ich von einem Sturz auf dem letzten Kilometer. Tragisch für die, die es betroffen hat.
Es sind noch nicht alle Fahrer im Ziel da brechen alle Dämme. Die kolumbianischen Fans drängen auf die Strecke und die Ordner haben kaum eine Chance sie abzuhalten. Da tauchen aus dem Getümmel plötzlich einige verzweifelte Teambetreuer auf, die noch Fahrer vermissen. Und es kommen immer noch Fahrer und Fahrzeuge ins Ziel. Die kommen aber kaum mehr durch.


Romandie-Gesamtsieger Quintana
Die Ordner können gerade noch einen kleinen Abschnitt für uns Fotografen frei halten. Und wir müssen teils mit vereinten Kräften Flaggen abwehren, die sie vor unseren Kameras schwenken und Kinder zurückdrängen, die sich noch vor uns stellen wollen. Vom Lärm will ich gar nicht reden! Ein Gekreische wie bei einem Boygroupe-Konzert. Sowas hab ich noch nicht erlebt!
Ich befürchte fast, dass diese verrückten Fans das Siegerpodest stürmen, als der Gesamtsieger Nairo Quintana dieses betritt. So weit kommt es dann zum Glück aber doch nicht!
Ich war selten so froh, aus dem Pressebereich im Ziel wegzukommen wie jetzt! Im Pressezentrum hat man dann doch seine Ruhe. Auch wenn draußen, als Quintana zur Pressekonferenz erscheint, wieder einige Fans Radau machen.
Ich überspiele noch Fotos, schaue wie es in Frankfurt steht und richte mich allmählich für den Heimweg. Noch einen Kaffee zum Abschluss des Romandie-Desserts.

Aber ich habe dieses Menü sehr genossen. Auch wenn es geschmacklich manchmal etwas bitter (Wetter) oder auch mal sauer (so mancher Umstand) war, die süßen Eindrücke haben doch überwogen. Auf jeden Fall aber war es auf höchstem Niveau und hat meinen Ansprüchen entsprochen. Radsport ist halt immer ein Hochgenuss!

Und ich freue mich schon auf den nächsten Menüpunkt auf der LiVE-Radsport-Speisekarte, den GP des Kantons Aargau! A bientôt!





der polnische Meister Tomasz Marczynski bei der Einschreibung zur 5. Etappe in Ollon
der polnische Meister Tomasz Marczynski bei der Einschreibung zur 5. Etappe in Ollon

Laurent Dufaux zu Gast am Start der 5. Etappe der Tour de Romandie in Ollon
Laurent Dufaux zu Gast am Start der 5. Etappe der Tour de Romandie in Ollon

Vincente Reynes auf dem Weg zur Einschreibung in Ollon
Vincente Reynes auf dem Weg zur Einschreibung in Ollon

äußerst beliebt und immer gut gelaunt - der Walliser Valentin Baillifard
äußerst beliebt und immer gut gelaunt - der Walliser Valentin Baillifard


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Suisse romande à la carte – Ein Radsportmenü in drei Gängen – Teil 3: Dessert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live