<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of California: Sagan gewinnt Ankunft auf dem Laguna Seca Raceway, Alaphilippe weiter Leader
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
19.05.2016

Tour of California: Sagan gewinnt Ankunft auf dem Laguna Seca Raceway, Alaphilippe weiter Leader

Info: Amgen Tour of California 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Nachdem er bei der Bergankunft vom Vortag alle Chancen auf eine Wiederholung seines Gesamtsieges vom letzten Jahr verlor, arbeitet Peter Sagan (Tinkoff) bei der Tour of California nun unbeeindruckt zumindest weiter am Ausbau seiner Etappen-Ausbeute. Auf dem 4. Teilstück gelang ihm sein insgesamt bereits 15. Tageserfolg in Kalifornien. Zwei acht und zweieinhalb Kilometer vor dem Ziel gelegene Bergwertungen hatten das Peloton am Ende der mit 217 Kilometern längsten Etappe auf gut zwanzig Fahrer verkleinert, die danach auf der Motorsport-Rennstrecke Laguna Seca Raceway um den Sieg kämpften. Diesen holte sich Sagan im Sprint vor Greg Van Avermaet (BMC Racing), Nathan Haas (Dimension Data) und Brent Bookwalter (BMC Racing). Julian Alaphilippe (Etixx-Quick Step) fehlte am Ende die Power, um ganz vorne zu landen, er kam aber zeitgleich ins Ziel und liegt jetzt sogar 22 Sekunden vor dem Gesamtzweiten Peter Stetina (Trek-Segafredo), weil er am ersten Zwischensprint der Etappe drei Sekunden Zeitgutschrift geholt hatte.

Sechs der sieben Ausreißer des Tages, darunter Michael Mørkøv (Katusha) und Mark Cavendish (Dimension Data) in einer für ihn eher ungewohnten Rolle, wurden an der vorletzten Bergwertung eingeholt. Nur Gregory Daniel (Axeon Hagens Berman) blieb noch vorne, während im Feld erste Angriffe u.a. von Daniel Teklehaimanot (Dimension Data) ohne Erfolg blieben. Im steilen Anstieg zur letzten Bergwertung (1,1 km à 10,3%) attackierte Ruben Guerreiro nach der Einholung seines Teamkollegen Daniel und blieb bis etwa zwei Kilometer vor dem Ziel, als man auf die Rennstrecke einfuhr, an der Spitze. Dort versuchte Haas auszureißen, wurde aber von BMC Racing wieder eingefangen, woraufhin es zur Sprintentscheidung kam.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of California: Sagan gewinnt Ankunft auf dem Laguna Seca Raceway, Alaphilippe weiter Leader



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live