<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of California: Toms Skujins holt wie schon im letzten Jahr einen Ausreißersieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
20.05.2016

Tour of California: Toms Skujins holt wie schon im letzten Jahr einen Ausreißersieg

Info: Amgen Tour of California 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



In der Gesamtwertung der Tour of California läuft es für Cannondale nicht gut, Andrew Talansky und Lawson Craddock belegen nur die Plätze elf und zwölf, doch auf der 5. Etappe gelang dem Team nun schon der zweite Sieg durch einen Ausreißer. Drei Tage nach dem Erfolg von Benjamin King war es nun Toms Skujins, der nach 212 Kilometern in South Lake Tahoe jubeln durfte. Der Lette hatte in Kalifornien schon im vorigen Jahr aufgetrumpft, als er eine Etappe als Solist gewonnen hatte, woraufhin er drei Tage lang das Leadertrikot trug. Skujins war Teil einer 18-köpfigen Ausreißergruppe, aus welcher er sich 32 Kilometer vor dem Ziel absetzte. Der Kanadier Adam De Vos (Rally Cycling) und der Spanier Xabier Zandio (Sky) schlossen wieder zu ihm auf, die Konterversuche aller anderen Fahrer scheiterten. Bei der ansteigenden Zielankunft setzte sich Skujins dann klar gegen seine beiden Begleiter durch. Mit Jasper Stuyven (Trek-Segafredo) kam 28 Sekunden später noch ein weiterer Ausreißer ins Ziel.

Kurz darauf, mit 43 Sekunden Rückstand, folgte eine aus dem Hauptfeld übrig gebliebene größere Gruppe um Julian Alaphilippe (Etixx-Quick Step) und die meisten anderen Topfahrer der Gesamtwertung. Der Franzose bleibt 22 Sekunden vor Peter Stetina (Trek-Segafredo) Führender. Die einzige Veränderung in den Top10 war Folge eines kleinen Zeitverlustes von Neilson Powless (Axeon-Hagens Berman), der dadurch von Rang fünf auf sechs abrutschte. Etixx-Quick Step hatte mit Maxime Bouet den bestplatzierten Fahrer der großen Ausreißergruppe gestellt, womit man sich auf der schweren Etappe, die von Meeresniveau auf bis zu 2615 Meter Höhe führte, die Mühen der Nachführarbeit im Hauptfeld ersparte. Weil fast jede Mannschaft an der Flucht beteiligt war, lief die Verfolgung überhaupt sehr schleppend, so dass es am Ende den Ausreißererfolg gab.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of California: Toms Skujins holt wie schon im letzten Jahr einen Ausreißersieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live