<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of California: Sagan unterliegt trotz Aktivitäten als Ausreißer nur haarscharf Kristoff im Sprint
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
22.05.2016

Tour of California: Sagan unterliegt trotz Aktivitäten als Ausreißer nur haarscharf Kristoff im Sprint

Info: Amgen Tour of California 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Am Ende eines hektischen Rennens rund um Santa Rosa hat Alexander Kristoff (Katusha) sich seinen ersten Tagessieg bei der Tour of California geholt, die der Norweger zuvor erst ein einziges Mal im Jahr 2010 bestritten hatte. Bei einem Sprint von rund 40 Fahrern brachte Kristoff in einer äußerst knappen Entscheidung sein Rad hauchdünn vor Peter Sagan (Tinkoff) über die Ziellinie, Dritter wurde mit zwei Radlängen Rückstand Danny van Poppel (Sky). Die 175,5 Kilometer lange 7. Etappe wurde durch sechs kurze, aber sehr steile Anstiege und stark besetzte Ausreißergruppen geprägt. Sagan mischte aktiv bei einer Flucht mit, die anfangs aus 14, später noch aus sechs Fahrern bestand. Entschlossen, sich einen weiteren Etappensieg zu erkämpfen, setzte der Weltmeister circa 60 Kilometer vor dem Ziel sogar zu einem Solo an, welches er erst 40 Kilometer später beendete, als die Erfolgsaussichten seiner Aktion durch Verfolgungsarbeit von Katusha und Direct Energie deutlich schlechter geworden waren.

Im Ziel verpasste Sagan dann zwar sehr knapp seinen 16. Etappensieg bei der Kalifornien-Rundfahrt, sicherte sich bei seiner sechsten Teilnahme aber vorzeitig zum fünften Mal das Grüne Trikot, das er im Vorjahr an Mark Cavendish verloren hatte. Auch das Bergtrikot ist bereits sicher vergeben; es geht an Evan Huffman (Rally Cycling), der eine Zeitlang zur Spitzengruppe gehört und weitere Punkte gesammelt hatte. In der Gesamtwertung bleibt nach einem anstregenden Tag Julian Alaphilippe (Etixx-Quick Step) 16 bzw. 38 Sekunden vor Rohan Dennis und Brent Bookwalter (beide BMC Racing) in der Führung.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of California: Sagan unterliegt trotz Aktivitäten als Ausreißer nur haarscharf Kristoff im Sprint



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live