<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: IAM tritt mit Doppelspitze Frank/Pantano und Jung-Sprinter Holst Enger an
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.06.2016

Tour de France: IAM tritt mit Doppelspitze Frank/Pantano und Jung-Sprinter Holst Enger an

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



Nachtrag vom 29.06.: Dries Devenyns musste wegen einer Magen-Darm-Entzündung seinen Start absagen und wurde durch Leigh Howard ersetzt.



Als zweite Mannschaft nach Bora-Argon 18 hat die Schweizer Equipe IAM Cycling das Aufgebot für die in knapp zwei Wochen beginnende Tour de France bekanntgegeben, welche für das Team nach 2014 sowie 2015 die dritte und wegen der bereits im Mai beschlossen Auflösung zum Saisonende auch die letzte sein wird. Hauptziel dürfte die Wiederholung des Top10-Ergebnisses von Mathias Frank sein, der 2015 den achten Platz der Gesamtwertung erreicht hatte. Wichtigster Helfer des Schweizers in den Bergen – oder gar mehr als das? – ist erneut Jarlinson Pantano. Dem Kolumbianer, der bei der Tour de Suisse mit einem Etappensieg und Gesamtrang vier auftrumpfte, während Frank das Rennen wegen einer Erkältung vorzeitig verlassen musste, ist eine deutliche Verbesserung seines eigenen 19. Platzes von der Frankreich-Rundfahrt 2015 durchaus zuzutrauen.

Neben einem guten Abschneiden in der Gesamtwertung dieser Doppelspitze, bei der die Kapitänsrolle wohl im Vorfeld nicht einhundertprozentig festgelegt sein dürfte, steht für IAM Cycling vor allem die Jagd nach einem Etappensieg im Fokus. Für einen solchen könnten zum einen natürlich die starken Kletterer Frank und Pantano sorgen. Der Rest des Aufgebots wird versuchen müssen, sich mittels Ausreißversuchen oder Überraschungsangriffen wie jenem von Roger Kluge beim Giro d'Italia Gelegenheiten für Erfolge zu verschaffen. So wie im Jahr 2014 Martin Elmiger – neben Frank und Reto Hollenstein der dritte Schweizer im Tour-Kader –, der damals auf zwei Etappen zum kämpferischsten Fahrer ernannt und einmal erst auf der Zielgeraden eingeholt worden war. Der Franzose Jérôme Coppel, der vor fünf Jahren einmal 13. der Gesamtwertung war, ist ein Kandidat für gute Ergebnisse in den Zeitfahren.

Elmiger und Coppel gehören neben dem Niederländer Stef Clement und dem Belgier Dries Devenyns zu den erfahrensten Tour-Startern bei IAM. Darüber hinaus bietet die Mannschaft mit Oliver Naesen, einem weiteren Belgier, sowie Sondre Holst Enger auch zwei Debütanten auf, die ihre erste Grand Tour überhaupt bestreiten. Die Chancen stehen offenbar gut, dass der talentierte norwegische Sprinter Holst Enger beim Start am 2. Juli mit dann 22 Jahren und 198 Tagen der jüngste Teilnehmer der diesjährigen Tour sein wird.

Der Tour-Kader von IAM Cycling -> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern
 CLEMENT Stef             NED  24.09.1982   (6. Teilnahme)
 COPPEL Jérôme            FRA  06.08.1986   (6. Teilnahme)
 DEVENYNS Dries           BEL  22.07.1983   (5. Teilnahme)
 ELMIGER Martin           SUI  23.09.1978   (7. Teilnahme)
 FRANK Mathias            SUI  09.12.1986   (4. Teilnahme)
 HOLLENSTEIN Reto         SUI  22.08.1985   (3. Teilnahme)
 HOLST ENGER Sondre       NOR  17.12.1993*  (1. Teilnahme)
 NAESEN Oliver            BEL  16.09.1990   (1. Teilnahme)
 PANTANO GOMEZ Jarlinson  COL  19.11.1988   (2. Teilnahme)


      -> Übersicht aller Shortnews




Tour de France: IAM tritt mit Doppelspitze Frank/Pantano und Jung-Sprinter Holst Enger an (Bild: UCI)
Tour de France: IAM tritt mit Doppelspitze Frank/Pantano und Jung-Sprinter Holst Enger an (Bild: UCI)

Zum Seitenanfang von für Tour de France: IAM tritt mit Doppelspitze Frank/Pantano und Jung-Sprinter Holst Enger an



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live