<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Costa und Meintjes führen Lampre-Merida an, Grmay als erster Äthiopier bei der Tour
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.06.2016

Tour de France: Costa und Meintjes führen Lampre-Merida an, Grmay als erster Äthiopier bei der Tour

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ein Ex-Weltmeister und ein Nachwuchsfahrer sind die aussichtsreichsten Kandidaten des Teams Lampre-Merida für die kommende Frankreich-Rundfahrt. Rui Costa, der 2013 das Regenbogentrikot erbeutet hatte, geht wieder einmal als Kapitän ins Rennen und wird versuchen, wie in den Jahren 2011 (einer) und 2013 (zwei) Etappensiege einzufahren. Ob in der Gesamtwertung eine Topplatzierung möglich ist, darf zumindest angezweifelt werden, denn noch nie schnitt der Portugiese besser als Rang 18 (im Jahr 2012) ab. Als Klassementfahrer kommt aber auch der Südafrikaner Louis Meintjes in Frage; der 24-jährige kam bei der Vuelta a España 2015 immerhin als Zehnter ins Ziel. Beide zeigten bei ihren Generalproben gute Leistungen: Costa wurde Siebter der Tour de Suisse und Meintjes Neunter des Critérium du Dauphiné.

Ohne einen Topfavoriten für die Gesamtwertung muss das Hauptziel des Lampre-Kaders ein Etappensieg sein. Ein solcher gelang bei einer Grand Tour von den neun nominierten Fahrern neben Costa lediglich Jan Polanc beim Giro d'Italia 2015. Der Slowene ist ebenso wie sein Landsmann Luka Pibernik und der Äthiopier Tsgabu Grmay ein Tour-Neuling. Grmay, der in der vorigen Saison sowohl Giro als auch Vuelta durchfuhr, ist der erste Starter seines Landes in der Geschichte der Tour de France. Davide Cimolai, der einer von nur zwei aufgebotenen Italienern ist, wird versuchen, bei den Sprintankünften mitzumischen. 2015 gelang ihm dies nur mäßig, bei vier Top10-Resultaten war ein achter Platz der beste.

Der Tour-Kader von Lampre-Merida-> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern
 ARASHIRO Yukiya           JPN  22.09.1984   (6. Teilnahme)
 BONO Matteo               ITA  11.11.1983   (5. Teilnahme)
 CIMOLAI Davide            ITA  13.08.1989   (4. Teilnahme)
 COSTA Rui Alberto Faria   POR  05.10.1986   (8. Teilnahme)
 DURASEK Kristijan         CRO  26.07.1987   (3. Teilnahme)
 GRMAY Tsgabu Gebremaryam  ETH  25.08.1991*  (1. Teilnahme)
 MEINTJES Louis            RSA  21.02.1992*  (2. Teilnahme)
 PIBERNIK Luka             SLO  23.10.1993*  (1. Teilnahme)
 POLANC Jan                SLO  06.05.1992*  (1. Teilnahme)


      -> Übersicht aller Shortnews




Tour de France: Costa und Meintjes führen Lampre-Merida an, Grmay als erster Äthiopier bei der Tour (Bild: UCI)
Tour de France: Costa und Meintjes führen Lampre-Merida an, Grmay als erster Äthiopier bei der Tour (Bild: UCI)

Zum Seitenanfang von für Tour de France: Costa und Meintjes führen Lampre-Merida an, Grmay als erster Äthiopier bei der Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live