<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Kittel, zwei Martins und Alaphilippe bieten Etixx-Quick Step Chancen auf allen Terrains
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.06.2016

Tour de France: Kittel, zwei Martins und Alaphilippe bieten Etixx-Quick Step Chancen auf allen Terrains

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



In den letzten drei Jahren feierte Etixx-Quick Step bei der Tour de France immer mindestens drei Etappensiege durch mindestens zwei verschiedene Fahrer. Angesichts eines Aufgebots nicht nur allgemein hoher individueller Klasse, sondern mit vielen herausragenden Spezialisten, dürfte sich diese Erfolgsgeschichte bei der 102. Austragung weiterschreiben lassen. Wieder zu einem Sieggaranten entwickelt hat sich Sprinter Marcel Kittel, der mit zehn Saisonsiegen (darunter zwei Etappen beim Giro d'Italia) das enttäuschende letzte Jahr, als er von Giant-Alpecin nicht für die Tour nominiert worden war, längst vergessen machen konnte.

Mit den Helfern Iljo Keisse, Ariel Maximiliano Richeze, Fabio Sabatini und Julian Vermote hat Kittel, der 2013 und 2014 jeweils vier Etappensiege in Frankreich gefeiert hatte, außerdem einen überaus starken Sprintzug. Zu diesem zählt als anerkannt gewaltige Zugmaschine ebenfalls sein deutscher Landsmann Tony Martin, der aber auch eigene Ziele verfolgt. Vor allem das längere und etwas leichtere Zeitfahren wird er im Auge haben. In den letzten beiden Jahren glänzte Martin zudem auch nicht mehr nur im Kampf gegen die Uhr, gewann jeweils eine Massenstart-Etappe, ist auf Terrains mittlerer Schwierigkeit durchaus für Überraschungen gut.

Auch für das Hochgebirge und die Gesamtwertung bringt Etixx-Quick Step aussichtsreiche Fahrer an den Start. Daniel Martin hat in dieser Saison bei den hochkarätig besetzten Rundfahrten Volta a Catalunya und Dauphiné Libére jeweils den dritten Platz belegt. Zwar landete der Ire bei seinen bisherigen drei Tour-Teilnahmen immer nur zwischen Platz 30 und 40, zeigte aber bei der Vuelta a España 2014 als Siebter, das er nach drei Wochen auch weiter oben stehen kann. Ihm zur Seite steht der vielseitige Tour of California-Gewinner und Dauphiné-Sechste Julian Alaphilippe, der sein Grand Tour-Debüt gibt. Desweiteren gehört der ebenfalls sehr talentierte Petr Vakoc zum Etixx-Kader, der immerhin schon den Giro d'Italia 2015 bestritten hat.

Der Tour-Kader von Etixx-Quick Step-> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern
 ALAPHILIPPE Julian         FRA  11.06.1992*  (1. Teilnahme)
 KEISSE Iljo                BEL  21.12.1982   (1. Teilnahme)
 KITTEL Marcel              GER  11.05.1988   (4. Teilnahme)
 MARTIN Daniel              IRL  20.08.1986   (4. Teilnahme)
 MARTIN Tony                GER  23.04.1985   (8. Teilnahme)
 RICHEZE Maximiliano Ariel  ARG  07.03.1983   (2. Teilnahme)
 SABATINI Fabio             ITA  18.02.1985   (5. Teilnahme)
 VAKOC Petr                 CZE  11.07.1992*  (1. Teilnahme)
 VERMOTE Julien             BEL  26.07.1989   (2. Teilnahme)


      -> Übersicht aller Shortnews




Tour de France: Kittel, zwei Martins und Alaphilippe bieten Etixx-Quick Step Chancen auf allen Terrains (Bild: UCI)
Tour de France: Kittel, zwei Martins und Alaphilippe bieten Etixx-Quick Step Chancen auf allen Terrains (Bild: UCI)

Zum Seitenanfang von für Tour de France: Kittel, zwei Martins und Alaphilippe bieten Etixx-Quick Step Chancen auf allen Terrains



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live