<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Ohne Kapitän Gesink hofft LottoNL-Jumbo auf Etappensiege durch Kelderman und Groenewegen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
22.06.2016

Tour de France: Ohne Kapitän Gesink hofft LottoNL-Jumbo auf Etappensiege durch Kelderman und Groenewegen

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



Ohne seinen vorgesehenen Kapitän muss das Team LottoNL-Jumbo bei der 103. Frankreich-Rundfahrt antreten. Robert Gesink hatte sich bei einem Sturz auf der 2. Etappe der Tour de Suisse offenbar eine Gehirnerschütterung zugezogen, konnte in der Folge noch nicht wieder voll trainieren und wird so nicht rechtzeitig fit für den Saisonhöhepunkt. Im vorigen Jahr war der Niederländer Sechster und ist damit bisher der einzige Fahrer aus den Top10 der Tour de France 2015, der für dieses Jahr absagen musste. Gesinks Rolle als Team-Kapitän erbt Landsmann Wilco Kelderman, dessen Form angesichts des achten Platzes bei der Tour de Suisse, wo er einen Tag das Leadertrikot trug, gut zu sein scheint.

Kelderman, der im letzten Jahr nur 79. wurde, beim Giro d'Italia 2014 als Siebter aber schon ein Grand Tour-Top10-Ergebnis verbuchte, soll nicht krampfhaft auf eine Top-Platzierung in der Gesamtwertung fahren, sondern ist einer der Fahrer, der seiner Mannschaft den als Hauptziel ausgegebenen Etappensieg bescheren soll. Von einem solchen träumt auch Dylan Groenewegen – nach eigener Aussage aber eigentlich erst 2018. Der 23-jährige Sprinter, der schon sechs Saisonsiege feierte, u.a. bei Rund um Köln und zuletzt auf einer Etappe der Ster ZLM Toer, will bei seiner ersten dreiwöchigen Rundfahrt vor allem erst einmal Erfahrung auf diesem Niveau sammeln.

LottoNL-Jumbo stellt insgesamt ein vergleichsweise unerfahrenes Team, zu dem neben Groenewegen mit George Bennett, Bert-Jan Lindeman, Timo Rosen und Robert Wagner noch vier weitere Tour-Neulinge zählen. Wagners deutscher Landsmann Paul Martens hat immerhin schon eine Grande Boucle hinter sich, die einzigen Fahrer mit mehr als einer Tour-Teilnahme sind die Belgier Sep Vanmarcke und Maarten Wynants. Der einzige aus dem neunköpfigen Aufgebot, der schon einmal einen Grand Tour-Etappensieg erringen konnte, ist Lindeman, der bei der Vuelta a España 2015 erfolgreich war.

Der Tour-Kader von LottoNL-Jumbo-> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern
 BENNETT George     NZL  07.04.1990  (1. Teilnahme)
 GROENEWEGEN Dylan  NED  21.06.1993* (1. Teilnahme)
 KELDERMAN Wilco    NED  25.03.1991* (2. Teilnahme)
 LINDEMAN Bert-Jan  NED  16.06.1989  (1. Teilnahme)
 MARTENS Paul       GER  26.10.1983  (2. Teilnahme)
 ROOSEN Timo        NED  11.01.1993* (1. Teilnahme)
 VANMARCKE Sep      BEL  28.07.1988  (4. Teilnahme)
 WAGNER Robert      GER  17.04.1983  (1. Teilnahme)
 WYNANTS Maarten    BEL  13.05.1982  (5. Teilnahme)


      -> Übersicht aller Shortnews




Tour de France: Ohne Kapitän Gesink hofft LottoNL-Jumbo auf Etappensiege durch Kelderman und Groenewegen (Foto: UCI)
Tour de France: Ohne Kapitän Gesink hofft LottoNL-Jumbo auf Etappensiege durch Kelderman und Groenewegen (Foto: UCI)

Zum Seitenanfang von für Tour de France: Ohne Kapitän Gesink hofft LottoNL-Jumbo auf Etappensiege durch Kelderman und Groenewegen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live