<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Frankreichs Hoffnung Pinot bei FDJ mit Schweizer Unterstützung durch Reichenbach und Morabito
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
22.06.2016

Tour de France: Frankreichs Hoffnung Pinot bei FDJ mit Schweizer Unterstützung durch Reichenbach und Morabito

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die Equipe FDJ hat ihren Kader für die Tour de France bekanntgegeben, welcher diesmal ganz und gar auf Thibaut Pinot ausgerichtet ist. Denn der 26-jährige gilt als wohl größte Hoffnung auf einen Heimsieg, den die Franzosen bei ihrer Landesrundfahrt seit Bernard Hinaults letztem Triumph 1985 nicht mehr erlebt haben. Pinot war 2012 Zehnter, 2014 Dritter und gewann 2015, nachdem er sich mit einigem Pech schon vor den ersten Bergetappen viel Rückstand eingehandelt hatte, die Ankunft in Alpe d'Huez. Auch zuletzt beim Critérium du Dauphiné hatte der diesjährige Zweite der Tour de Romandie zwar nichts mit dem Gesamtsieg zu tun, nutzte seine Freiheiten aber ebenfalls für einen Etappensieg.

Auf dem Weg zu einem guten Ergebnis in der Gesamtwertung gehören zwei Schweizer zu den wichtigsten Teamkollegen Pinots. Der von IAM Cycling gekommene Sébastien Reichenbach fuhr in dieser Saison ausnahmslos jedes Rennen an der Seite des FDJ-Kapitäns und erzielte bei fünf von sieben Rundfahrten selbst Top15-Ergebnisse, wurde bei Tirreno-Adriatico sogar starker Vierter. Von einer Darmerkrankung, die ihn während der Dauphiné schwächte, hat sich der 27-Jährige mittlerweile wieder erholt. Während Reichenbach bisher erst auf eine Tour-Teilnahme (85. Platz 2014) zurückblicken kann, ist sein Landsmann Steve Morabito schon zum fünften Mal bei der Frankreich-Rundfahrt dabei und mit seiner Erfahrung (gehörte 2011 zum Team um Tour-Champion Cadel Evans) ein unverzichtbares Mitglied der Mannschaft.

Abgesehen von Reichenbach und Morabito treten für FDJ ausschließlich Franzosen an, darunter solch erfahrene Recken wie Jérémy Roy und William Bonnet, die ihre neunte bzw. achte Tour bestreiten werden. Wie viele Freiheiten der einstige „super-combatif“ Roy, Bonnet und die weiteren Fahrer Matthieu Ladagnous, Cédric Pineau, Anthony Roux und der frühere französische Meister Arthur Vichot haben werden, hängt natürlich von Pinots Platzierung in der Gesamtwertung ab. Dass Mailand-Sanremo-Gewinner Arnaud Démare trotz schon fünf Saisonsiegen anders als 2014 und 2015 nicht mitgenommen wird, zeigt deutlich, dass FDJ diesmal alles einem großen Ziel unterordnet.

Der Tour-Kader von FDJ-> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern
 BONNET William         FRA  25.06.1982  (8. Teilnahme)
 LADAGNOUS Matthieu     FRA  12.12.1984  (6. Teilnahme)
 MORABITO Steve         SUI  30.01.1983  (5. Teilnahme)
 PINEAU Cédric          FRA  08.05.1985  (3. Teilnahme)
 PINOT Thibaut          FRA  29.05.1990  (5. Teilnahme)
 REICHENBACH Sébastien  SUI  28.05.1989  (2. Teilnahme)
 ROUX Anthony           FRA  18.04.1987  (4. Teilnahme)
 ROY Jérémy             FRA  22.06.1983  (9. Teilnahme)
 VICHOT Arthur          FRA  26.11.1988  (5. Teilnahme)


      -> Übersicht aller Shortnews




Tour de France: Frankreichs Hoffnung Pinot bei FDJ mit Schweizer Unterstützung durch Reichenbach und Morabito (Bild: UCI)
Tour de France: Frankreichs Hoffnung Pinot bei FDJ mit Schweizer Unterstützung durch Reichenbach und Morabito (Bild: UCI)

Zum Seitenanfang von für Tour de France: Frankreichs Hoffnung Pinot bei FDJ mit Schweizer Unterstützung durch Reichenbach und Morabito



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live