<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: BMC schickt mit Van Garderen und Porte eine gleichberechtigte Doppelspitze ins Rennen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
22.06.2016

Tour de France: BMC schickt mit Van Garderen und Porte eine gleichberechtigte Doppelspitze ins Rennen

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



Gleich zwei Fahrer bietet das BMC Racing Team zur diesjährigen Tour de France auf, für die eine Top10-Klassierung absolut im Bereich des Möglichen liegt. Dementsprechend sind die Erwartungen an die aus Tejay Van Garderen und Richie Porte bestehende Doppelspitze auch groß. Van Garderen war 2012 und 2014 schon jeweils Fünfter für BMC und hat das Podium im Blick. Durch seinen Etappensieg am Rettenbachgletscher und Gesamtrang sechs bei der Tour de Suisse tankte der US-Amerikaner noch einmal Selbstvertrauen. Der Australier Porte, der Sky verlassen hat, um aus dem Schatten von Chris Froome zu treten, zeigte als Vierter beim Critérium du Dauphiné im letzten Vorbereitungsrennen ebenfalls Topform.

Neben den Gesamtwertungs-Ambitionen soll auf alle Fälle auch ein Etappensieg her. Sollte dieser den beiden Kapitänen Van Garderen und Porte nicht gelingen, so dürfte Greg Van Avermaet ein aussichtsreicher Kandidat für einen Coup sein. Nicht zuletzt durch seinen Gesamtsieg bei Tirreno-Adriatico hat der Belgier gezeigt, dass er vor allem auf hügeligem Terrain herausragend fährt. Auch der Australier Rohan Dennis, der 2015 nach seinem Zeitfahrsieg Gelb trug, soll auf Jagd nach einem Tageserfolg gehen, nicht nur um Kampf gegen die Uhr.

Zur Unterstützung der Chefs in den Bergen wurden Brent Bookwalter, Damiano Caruso und Amaël Moinard mitgenommen. Als besonders wervoller Helfer könnte sich der Italiener Caruso erweisen, der sowohl bei Vuelta a España (9. 2014) als auch Giro d'Italia (8. 2015) schon unter die Top10 gekommen ist. Als weitere Helfer für die Kapitäne werden zudem der Deutsche Marcus Burghardt und der Schweizer Michael Schär aufgeboten.

Der Tour-Kader von BMC Racing-> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern
 BOOKWALTER Brent    USA  16.02.1984  (4. Teilnahme)
 BURGHARDT Marcus    GER  30.06.1983  (8. Teilnahme)
 CARUSO Damiano      ITA  12.10.1987  (2. Teilnahme)
 DENNIS Rohan        AUS  28.05.1990  (3. Teilnahme)
 MOINARD Amaël       FRA  02.02.1982  (8. Teilnahme)
 PORTE Richie        AUS  30.01.1985  (6. Teilnahme)
 SCHÄR Michael       SUI  29.09.1986  (6. Teilnahme)
 VAN AVERMAET Greg   BEL  17.05.1985  (4. Teilnahme)
 VAN GARDEREN Tejay  USA  12.08.1988  (6. Teilnahme)


      -> Übersicht aller Shortnews




Tour de France: BMC schickt mit Van Garderen und Porte eine gleichberechtigte Doppelspitze ins Rennen (Bild: UCI)
Tour de France: BMC schickt mit Van Garderen und Porte eine gleichberechtigte Doppelspitze ins Rennen (Bild: UCI)

Zum Seitenanfang von für Tour de France: BMC schickt mit Van Garderen und Porte eine gleichberechtigte Doppelspitze ins Rennen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live