<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Lotto Soudal setzt natürlich wieder voll auf Greipel – 15. GT in Folge für Hansen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.06.2016

Tour de France: Lotto Soudal setzt natürlich wieder voll auf Greipel – 15. GT in Folge für Hansen

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die Tour de France 2015 war mit vier Etappensiegen die erfolgreichste in der Geschichte von Lotto Soudal – und weil alle diese Siege auf das Konto von André Greipel gingen, ist der Deutsche auch diesmal wieder der zentrale Mann im Kader der belgischen Mannschaft. Mit seinem eingespielten Sprintzug will Greipel auch bei seiner sechsten Frankreich-Rundfahrt mindestens eine Etappe gewinnen, insgesamt kommt er auf zehn Erfolge seit seiner Tour-Premiere im Jahr 2011. Im Mai gewann er drei Teilstücke des Giro d'Italia und damit sogar bei seinen letzten zehn Grand Tours immer mindestens einmal erfolgreich.

Ohne Zweifel stellt Lotto Soudal eines der stärksten Sprintteams überhaupt, in dem wie in jedem Jahr auch Marcel Sieberg zu den Helfern seines Landsmannes Greipel gehört. Desweiteren sind Lars Ytting Bak, Jens Debusschere, Gregory Henderson und Jürgen Roelandts zur Unterstützung ihres Sprint-Kapitäns dabei. Das Team dürfte sehr gut harmonieren, hat es doch in dieser Besetzung schon viele Rennen bestritten. Der aktuelle Tour-Kader ist sogar auf acht Positionen identisch mit jenem des Vorjahres, als lediglich anstelle von Roelandts Tim Wellens nominiert war.

Für Kletterer Bart De Clercq ist wie 2015 kein Platz im Tour-Aufgebot, der Belgier wird dafür wieder die Vuelta a España bestreiten, wo er im Vorjahr den 14. Platz belegte. Dennoch gibt es auch Fahrer, die sich nicht voll und ganz in den Dienst Greipels stellen müssen, sondern eigene Ziele verfolgen dürfen: Tony Gallopin, Thomas De Gendt und Adam Hansen sollen auf schwierigeren Profilen attackieren. Der Australier Hansen setzt seine seit der Vuelta 2011 anhaltende Serie fort und fährt nun seine 15. dreiwöchige Rundfahrt in Folge – ohne dabei bisher auch nur ein einziges Mal vorzeitig ausgestiegen zu sein!

Der Tour-Kader von Lotto Soudal-> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern
 BAK Lars Ytting    DEN  16.01.1980  (6. Teilnahme)
 DEBUSSCHERE Jens   BEL  28.08.1989  (2. Teilnahme)
 DE GENDT Thomas    BEL  06.11.1986  (4. Teilnahme)
 GALLOPIN Tony      FRA  24.05.1988  (6. Teilnahme)
 GREIPEL André      GER  16.07.1982  (6. Teilnahme)
 HANSEN Adam        AUS  11.05.1981  (7. Teilnahme)
 HENDERSON Gregory  NZL  10.09.1976  (5. Teilnahme)
 ROELANDTS Jürgen   BEL  02.07.1985  (6. Teilnahme)
 SIEBERG Marcel     GER  30.04.1982  (7. Teilnahme)


      -> Übersicht aller Shortnews




Tour de France: Lotto Soudal setzt natürlich wieder voll auf Greipel – 15. GT in Folge für Hansen (Bild: UCI)
Tour de France: Lotto Soudal setzt natürlich wieder voll auf Greipel – 15. GT in Folge für Hansen (Bild: UCI)

Zum Seitenanfang von für Tour de France: Lotto Soudal setzt natürlich wieder voll auf Greipel – 15. GT in Folge für Hansen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live