<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Nationale Meisterschaften
Sagan, Nibali, Valverde und „EBH“: Die erfolgreichsten nationalen Meister von 2015
Suchen <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong> Forum  <strong>Nationale Meisterschaften</strong>
25.06.2016

Sagan, Nibali, Valverde und „EBH“: Die erfolgreichsten nationalen Meister von 2015

Autor: Felix Griep (Werfel)



25.06.2016 – An diesem Wochenende werden in aller Herren Länder wieder die nationalen Meister ermittelt. Doch bevor die neuen Helden bejubelt und in ihren Meistertrikots eingekleidet werden, wollen wir einmal zurückschauen wie für die Sieger des Jahres 2015 ihre Saison als amtierende Titelträger verlief. Einige Landesmeister waren in ihrer „Amtszeit“ überaus erfolgreich, gleich vier Fahrer bringen es auf acht Siege! Andere blieben leider erfolglos, so wie unter anderem die Meister aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.



8 Siege Peter Sagan (Tinkoff)

Zu einem der erfolgreichsten Landesmeister von 2015 avancierte Peter Sagan, obwohl er das Landesmeistertrikot lediglich bei einem einzigen Sieg trug. Nach siegloser Tour de France konnte er ein Teilstück der Vuelta a España gewinnen. Einen Monat später wurde er im normalen Dress der Nationalmannschaft der Slowakei Weltmeister, so dass er seine Erfolge von 2016 bei den Klassikern Gent-Wevelgem und Flandern-Rundfahrt sowie auf je zwei Etappen von Kalifornien-Rundfahrt und Tour de Suisse im Regenbogentrikot feierte.

Sagans Siege als amtierender Landesmeister von 2015
24.08.2015: 3. Etappe Vuelta a España
27.09.2015: Weltmeisterschaft
27.03.2016: Gent-Wevelgem
03.04.2016: Ronde van Vlaanderen
15.05.2016: 1. Etappe Amgen Tour of California
18.05.2016: 4. Etappe Amgen Tour of California
12.06.2016: 2. Etappe Tour de Suisse
13.06.2016: 3. Etappe Tour de Suisse



8 Siege Vincenzo Nibali (Astana)

Wesentlich öfter als Sagan fuhr Vincenzo Nibali in seinem Landesmeistertrikot als Sieger über eine Ziellinie, feierte als Titelträger insgesamt aber ebenfalls acht Erfolge. Zum ersten Mal schon bei der Tour de France, als er die Bergankunft in La Toussuire gewann. Noch 2015 folgten die Klassikersiege bei Coppa Bernocchi, Tre Valli Varesine und der Lombardei-Rundfahrt. In der aktuellen Saison gelangen ihm Etappensiege bei Tour of Oman und Giro d'Italia, die jeweils auch zu Gesamtsiegen bei diesen Rundfahrten führten.

Nibalis Siege als amtierender Landesmeister von 2015
24.07.2015: 19. Etappe Tour de France
17.09.2015: Coppa Bernocchi
30.09.2015: Tre Valli Varesine
04.10.2015: Il Lombardia
19.02.2016: 4. Etappe Tour of Oman
21.02.2016: Gesamtwertung Tour of Oman
27.05.2016: 19. Etappe Giro d'Italia
29.05.2016: Gesamtwertung Giro d'Italia



8 Siege Alejandro Valverde (Movistar)

Acht Siege gelangen seit seinem Titelgewinn von 2015 auch Spaniens Meister Alejandro Valverde, der im selben Jahr aber nur noch ein einziges Mal jubeln durfte, als er eine Hügelankunft bei der Spanien-Rundfahrt gewann. 2016 räumte er in seinem Meistertrikot umso mehr ab. Er holte einen Etappenerfolg bei der Andalusien-Rundfahrt, zwei bei der Vuelta a Castilla y Leon und jeweils auch den Gesamtsieg. Seine größten Triumphe folgten dann aber erst mit dem Gewinn von La Flèche Wallonne und einer Bergetappe des Giro d'Italia.

Valverde Siege als amtierender Landesmeister von 2015
25.08.2015: 4. Etappe Vuelta a España
21.02.2016: 5. Etappe Vuelta a Andalucia
21.02.2016: Gesamtwertung Vuelta a Andalucia
16.04.2016: 2. Etappe Vuelta a Castilla y Leon
17.04.2016: 3. Etappe Vuelta a Castilla y Leon
17.04.2016: Gesamtwertung Vuelta a Castilla y Leon
20.04.2016: La Flèche Wallonne
24.05.2016: 16. Etappe Giro d'Italia



8 Siege Edvald Boasson Hagen (2015: MTN-Qhubeka / 2016: Dimension Data)

So erfolgreich wie Sagan, Nibali und Valverde war einzig noch der norwegische Meister von 2015. Edvald Boasson Hagen gewann zunächst eine Etappe der Dänemark-Rundfahrt und ohne Tageserfolg die Gesamtwertung der Tour of Britain. Nach dem Jahreswechsel startete er stark in die neue Saison, gewann ein Teilstück der Katar- und zwei Etappen der Oman-Rundfahrt. Im Mai präsentierte er sich bei der Norwegen-Rundfahrt vor heimischem Publikum in Topform und gewann zwei Teilstücke. Zuletzt feierte er dann auch noch einen Sprintsieg bei der Dauphiné.

Boasson Hagens Siege als amtierender Landesmeister von 2015
05.08.2015: 2. Etappe Post Danmark Rundt
13.09.2015: Gesamtwertung Tour of Britain
10.02.2016: 3. Etappe Tour of Qatar
17.02.2016: 2. Etappe Tour of Oman
20.02.2016: 5. Etappe Tour of Oman
21.05.2016: 4. Etappe Tour of Norway
22.05.2016: 5. Etappe Tour of Norway
09.06.2016: 4. Etappe Criterium du Dauphiné



6 Siege Aidis Kruopis (2015: An Post-Chain Reaction / 2016: Verandas Willems)

Während man die erfolgreichsten Meister von 2015 als Weltstars bezeichnen muss, ist Aidis Kruopis doch eher ein weniger auffälliger Fahrer. Dennoch gelangen Litauens Meister in den letzten zwölf Monaten immerhin stolze sechs Siege, auch wenn er diese bei qualitativ nicht besonders hochwertigen Rennen einfuhr. Die Eintagesrennen Antwerpse Havenpijl, Rabobank Dorpenomloop Rucphen und Ronde van Overijssel gewann Kruopis ebenso im Sprint wie zwei Etappen der Paris-Arras Tour, bei der er auch in der Gesamtwertung siegte.

Kruopis' Siege als amtierender Landesmeister von 2015
09.08.2015: Antwerpse Havenpijl
13.03.2016: Rabobank Dorpenomloop Rucphen
14.05.2016: Ronde van Overijssel
20.05.2016: 1. Etappe Paris-Arras Tour
21.05.2016: 2. Etappe Paris-Arras Tour
22.05.2016: Gesamtwertung Paris-Arras Tour



5 Siege Petr Vakoc (Etixx-Quick Step)

Der Gewinn der Meisterschaft 2015 wirkte wie ein Startschuss für den kontinuierlichen Aufstieg des Tschechen Petr Vakoc. Nicht viel später fuhr er in seiner Heimat den Gesamtsieg bei der Tschechien-Rundfahrt ein und holte sich anschließend einen Etappensieg bei der Tour of Britain. 2016 glänzte Vakoc dann vor allem bei Eintagesrennen, gewann die hügeligen französischen Rennen Classic Sud Ardèche und Royal Bernard Drôme Classic und den noch wichtigeren belgischen Klassiker De Brabantse Pijl.

Vakocs Siege als amtierender Landesmeister von 2015
16.08.2015: Gesamtwertung Czech Cycling Tour
07.09.2015: 2. Etappe Tour of Britain
27.02.2016: Classic Sud Ardèche
28.02.2016: Royal Bernard Drôme Classic
13.04.2016: De Brabantse Pijl



4 Siege Soufiane Haddi (SkyDive Dubai)

Weit nach oben auf der Siegerliste der Meister von 2015 schaffte es Soufiane Haddi dank dreier starker Tage Ende November. Da gewann der Marokkaner in den Vereinigten Arabischen Emiraten die ersten drei Etappen der Sharjah Tour, aus der er dann auch als Gesamtsieger hervorging.

Haddis Siege als amtierender Landesmeister von 2015
28.11.2015: 1. Etappe Sharjah Tour
29.11.2015: 2. Etappe Sharjah Tour
30.11.2015: 3. Etappe Sharjah Tour
01.12.2015: Gesamtwertung Sharjah Tour



3 Siege Niki Terpstra (Etixx-Quick Step)

Ebenfalls drei Siege gelangen Niki Terpstra als Meister der Niederlande. Nur rund einen Monat nach dem Titelgewinn holte er sich schon den ersten Erfolg auf der Eröffnungsetappe der Tour de Wallonie, bei der er auch die Gesamtwertung gewann. 2016 wurde das Eintagesrennen Le Samyn zu seiner Beute.

Terpstras Siege als amtierender Landesmeister von 2015
25.07.2015: 1. Etappe Tour de Wallonie
29.07.2015: Gesamtwertung Tour de Wallonie
02.03.2016: Le Samyn



2 Siege Peter Kennaugh (Sky)

Allzu viele Topergebnisse erzielte der Brite Peter Kennaugh seit seinem Titelgewinn von 2015 nicht, zeigte aber zu Beginn der aktuellen Saison in Australien starke Form. Dort gewann er durch erfolgreiche Ausreißversuche erst das Cadel Evans Great Ocean Road Race und wenige Tage später vor seinem Teamkollegen Chris Froome eine Etappe der Herald Sun Tour.

Kennaughs Siege als amtierender Landesmeister von 2015
31.01.2016: Cadel Evans Great Ocean Road Race
04.02.2016: 1. Etappe Herald Sun Tour



2 Siege Oleg Zemlyakov (Vino 4ever)

Nach seinem Sieg bei den Meisterschaften Kasachstans verbuchte Oleg Zemlyakov einige gute Ergebnisse, wurde u.a. Gesamtzweiter bei Tour of Szeklerland und Tour of Bulgaria. Gewinnen konnte er in seinem Meistertrikot aber erst in seinem ersten Saisonrennen 2016. Nachdem er den Auftakt der Tour de Filipinas gewann, holte er sich dort auch den Gesamtsieg.

Zemlyakovs Siege als amtierender Landesmeister von 2015
19.02.2016: 2. Etappe Le Tour de Filipinas
21.02.2016: Gesamtwertung Le Tour de Filipinas



2 Siege Mykhaylo Kononenko (Kolss BDC Team)

Der Ukrainer Mykhaylo Kononenko war mit seinem Meistertrikot sofort zur Tour of Qinghai Lake gefahren, wo er zweimal Etappenzweiter wurde. Sein Meisterjahr drohte schon, sieglos zu verlaufen, doch in diesem Mai setzte er sich in seiner Heimat bei den Eintagesrennen Memorial Romana Sieminskiego und Horizon Park Classic aus kleinen Gruppen durch.

Kononenkos Siege als amtierender Landesmeister von 2015
02.05.2016: Memorial Romana Sieminskiego
29.05.2016: Horizon Park Classic



1 Sieg Bob Jungels (2015: Trek Factory Racing / 2016: Etixx-Quick Step)

In seinem Jahr seit dem Gewinn der luxemburgischen Meisterschaft blühte Bob Jungels förmlich auf. Bei seiner ersten Tour de France war er oft als Ausreißer aktiv, holte so drei Top10-Ergebnisse, er wurde Dritte bei Tirreno-Adriatico und Sechster des Giro d'Italia, bei dem er drei Tage lang das Meistertrikot gegen Rosa tauschte. Sein einziger Sieg als Meister gelang ihm am ersten Tag der Tour of Oman.

Jungels' Siege als amtierender Landesmeister von 2015
16.02.2016: 1. Etappe Tour of Oman



0 Siege Emanuel Buchmann (Bora-Argon 19)

Seit dem überraschenden Gewinn der deutschen Meisterschaft 2015 blieb Emanuel Buchmann zwar sieglos, aber keinesfalls unauffällig. So bestritt er die Tour de France, wo er auf einer Bergetappe Platz drei erreichte. Auch 2016 war er bei einigen kleineren Rundfahrten stark, wurde bspw. Achter beim Giro del Trentino.



0 Siege Danilo Wyss (BMC Racing)

Der Schweizer Meister schaffte in seinem sieglosen Meisterjahr genau zwei Top10-Ergebnisse, verpasste dabei einmal einen Erfolg nur sehr knapp. Anfang dieses Jahres wurde er Etappenvierter bei der Tour Down Under und wenig später bei der Tour La Provence Zweiter in einem Sprint hinter Fernando Gaviria.



0 Siege Marco Haller (Katusha)

So nah dran an einem Erfolg war der Österreicher Marco Haller nie, der sich trotz Meisterehren wie gewohnt als Helfer verausgabte. Sein bestes Ergebnis erzielte er auf der 1. Etappe der Driedaagse De Panne-Koksijde, bei welcher er auf Platz zehn landete.



0 Siege Steven Tronet (2015: Auber 93 / 2016: Fortuneo-Vital Concept)

Nicht nur der deutsche, Schweizer und österreichische Meister blieben sieglos, sondern auch Champions aus einigen der größten Radsportnationen. Der Franzose Steven Tronet konnte sich z.B. kaum in Szene setzen, ein zehnter Platz auf einer Etappe der Tour du Limousin und ein achter auf einem Teilstück der Tropicale Amissa Bongo waren für ihn das Höchste der Gefühle.



0 Siege Preben Van Hecke (Topsport Vlaanderen-Baloise)

Sieglos blieb auch Belgiens Meister Preben Van Hecke, dessen beste Chance sich gleich in seinem ersten Rennen nach dem Meisterschafts-Triumph ergeben hatte, als er aus einer Fünfergruppe bei Dwars door de Vlaamse Ardennen aber nur Dritter wurde. In diesem Frühjahr war er oft bemüht, aber es sprangen keine weiteren guten Ergebnisse heraus.



Nicht alle bisher nicht erwähnten Meister von 2015 haben ein siegloses Jahr hinter sich, aber von siegreichen Fahrern kleinerer Nationen haben wir nur die erfolgreichsten wie Kruopis oder Haddi näher vorgestellt. Zum Abschluss geben wir aber noch eine kleine Übersicht von einigen bekannteren sieglosen Fahrern, nämlich den Meistern aus Australien, Dänemark, Eritrea, Estland, Äthiopien, Lettland, Neuseeland, Polen, Portugal, Südafrika, Russland, Slowenien und den USA.

0 Siege Heinrich Haussler (IAM Cycling)
0 Siege Chris Anker Sørensen (2015: Tinkoff-Saxo / 2016: Fortuneo-Vital Concept)
0 Siege Natnael Berhane (2015: MTN-Qhubeka / 2016: Dimension Data)
0 Siege Gert Jõeäär (Cofidis)
0 Siege Tsgabu Grmay (Lampre-Merida)
0 Siege Aleksejs Saramotins (IAM Cycling)
0 Siege Joseph Cooper (Avanti)
0 Siege Tomasz Marczynski (2015: Torku Sekerspor / 2016: Lotto Soudal)
0 Siege Rui Costa (Lampre-Merida)
0 Siege Jacques Janse Van Rensburg (2015: MTN-Qhubeka / 2016: Dimension Data)
0 Siege Yuri Trofimov (2015: Katusha / 2016: Tinkoff)
0 Siege Luka Pibernik (Lampre-Merida)
0 Siege Matthew Busche (2015: Trek Factory Racing / 2016: UnitedHealthcare)





Vincenzo Nibali feierte bei Il Lombardia einen der größten Siege eines Landesmeisters von 2015 (Foto von Cofitine)
Vincenzo Nibali feierte bei Il Lombardia einen der größten Siege eines Landesmeisters von 2015 (Foto von Cofitine)

Zum Seitenanfang von für Sagan, Nibali, Valverde und „EBH“: Die erfolgreichsten nationalen Meister von 2015



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live