<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Meisterschaften Niederlande: Dylan Groenewegen siegt im Massensprint, Anouska Koster als Solistin
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
25.06.2016

Meisterschaften Niederlande: Dylan Groenewegen siegt im Massensprint, Anouska Koster als Solistin

Info: Nationale Meisterschaften 2016 | Nationale Meisterschaften Niederlande 2016 - Straßenrennen
Autor: Felix Griep (Werfel)



Im Juli bestreitet der Niederländer Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) sein erste Tour de France und wird dort gleich im Meistertrikot auftreten. Der 23-Jährige setzte sich heute nämlich im 212 Kilometer langen Rennen auf der windigen Insel Goeree-Overflakkee in der Provinz Südholland im Massensprint durch und krönte damit seinen starken Juni, in dem er schon Heistse Pijl, Rund um Köln und eine Etappe der Ster ZLM Toer gewonnen hatte. Wouter Wippert (Cannondale) und Wim Stroetinga (Parkhotel Valkenburg) wurden Zweiter und Dritter. Während der finalen 20 Kilometer waren Huub Duijn (Roompot-Oranje Peloton), Boy Van Poppel (Trek-Segafredo), Mathieu van der Poel (Beobank-Corendon) und Bram Tankink (LottoNL-Jumbo) die letzten Ausreißer, die länger vor dem Feld fuhren. Am Ende versuchte es Pim Ligthart (Lotto Soudal) noch einmal alleine, doch LottoNL-Jumbo setllte sicher, dass es zu einer Sprintentscheidung kam.

Der Wettkampf der Frauen, welcher bereits am gestrigen Freitag ausgetragen worden war, hatte einen anderen Ausgang genommen, weil sich das dominante Rabo-Liv Women Cycling Team auf der 14 Kilometer langen Schlussrunde des insgesamt 131 Kilometer langen Rennens sehr offensiv zeigte. Zuerst attackierte Anna van der Breggen und nachdem sie knapp sechs Kilometer vor dem Ziel eingeholt worden war und Rabo-Liv einen Vorstoß von Annemiek van Vleuten (Orica-AIS) im Keim erstickte, sorgte Anouska Koster für die Vorentscheidung. Nur Janneke Ensing (Parkhotel Valkenburg) konnte mit der 22-Jährigen mitgehen, war ihr im Endspurt auf der Zielgeraden dann aber so deutlich unterlegen, dass sie noch vier Sekunden Rückstand kassierte. Das Hauptfeld wurde zehn Sekunden nach Koster von deren Rabo-Liv-Teamkollegin Marianne Vos angeführt, die im Kampf um den letzten Podiumsplatz Amy Pieters (Wiggle High5) und Kirsten Wild (Hitec Products) ausstach.

-> Zu allen Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Meisterschaften Niederlande: Dylan Groenewegen siegt im Massensprint, Anouska Koster als Solistin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live