<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Jolanda Neffs nächster Coup – Gold bei der Marathon-WM
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
26.06.2016

Mountainbike: Jolanda Neffs nächster Coup – Gold bei der Marathon-WM

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Anstatt ihren Schweizer Straßenmeisterschaftstitel zu verteidigen, ist Jolanda Neff in Laissac (Midi-Pyrénées) bei der Marathon-WM an den Start gegangen – mit durchaus großem Erfolg. Die 23-Jährige, die man eher selten auf der Langstrecke antrifft, verwies Marathon-Europameisterin Sally Bigham (Großbritannien) um zweieinhalb Minuten auf den zweiten Platz. Die Französin Sabrina Enaux wurde Dritte (+05:33) vor der Schweizerin Ariane Kleinhans (+7:06). Die Österreicherin Christina Kollmann belegte den achten Platz, beste Deutsche war Stephanie Dohrn als 22te.
Obwohl ihr am Ende die Goldmedaille zufiel, dachte Jolanda Neff die ganze Zeit über, lediglich auf Silber-Kurs zu sein. Die am Anfang in Führung gegangene frühere Titelträgerin Annika Langvad (Dänemark) bog aber falsch ab fiel nach einem Defekt bis auf Platz neun zurück. "Ich bin gefahren, so schnell ich konnte, und habe sie [Langvad] doch nie eingeholt", erklärte Neff ihre kuriose Situation.

Bei den Männern sicherte sich Tiago Jorge Oliveira Ferreira aus Portugal den Titel. Der 27-Jährige setzte sich zusammen mit Hector Leonardo Paez Leon aus einer Spitzengruppe ab und profitierte von einem Sturz des Kolumbianers. Obwohl er später selbst noch zu Boden ging, brachte Ferreira 19 Sekunden Vorsprung auf Vorjahressieger Alban Lakata ins Ziel. Der Österreicher wollte das Rennen von hinten aufrollen, verkalkulierte sich aber ein wenig. Kristian Hynek (Tschechien), der anfangs auch zu den Spitzenreitern gehört hatte, wurde Dritter (+0:55), Paez noch Vierter. Jochen Käß war bester Deutscher auf Platz acht, Lukas Flückiger als Elfter bester Schweizer.
Ferreira hatte im Mai schon das UCI Marathon Series-Event in Meda sowie die MTB Challenge in La Roche-en-Ardenne für sich entschieden. Außerdem gewann er zusammen mit David Rosa das Costa Blanca Bike Race und zusammen mit Periklis Ilias das Andalucia Bike Race. Zuletzt war er Zweiter bei der EM.


      -> Übersicht aller Shortnews







Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Jolanda Neffs nächster Coup – Gold bei der Marathon-WM



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live