<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: AG2R-Kapitän Bardet will erstmals aufs Podium, das Team aber auch weitere Etappensiege
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.06.2016

Tour de France: AG2R-Kapitän Bardet will erstmals aufs Podium, das Team aber auch weitere Etappensiege

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



Nach den Landesmeisterschaften vom Wochenende hat die Equipe AG2R La Mondiale ihr Aufgebot für die Tour de France komplettiert, das natürlich von Romain Bardet angeführt wird. Der 25-Jährige gilt neben Thibaut Pinot von FDJ und Warren Barguil von Giant-Alpecin als größte Hoffnunge der Franzosen auf Topplatzierungen in der Gesamtwertung. Bei seine bisherigen Starts seit dem Jahr 2013 war Bardet als Fünfzehnter, Sechster und Neunter stets gut dabei, auch wenn der angestrebte Sprung aufs Podest bisher noch nicht gelang. 2015 war er erstmals Etappensieger und wurde überdies zum kämpferischsten Fahrer ernannt. Sein letzter Test beim Critérium du Dauphiné verlief gut, hinter Chris Froome wurde Bardet Gesamtzweiter.

Bei AG2R setzt man aber nicht alles nur auf Bardet und die Gesamtwertung, sondern will auch wieder Etappensiege erringen. So wie im letzten Jahr neben Bardet mit Alexis Vuillermoz und 2013 mit Jan Bakelants, die beiden ebenfalls wieder nominiert wurden. Auch Samuel Dumoulin, der seine zwölfte Frankreich-Rundfahrt bestreiten wird, hat schon einmal eine Tour-Etappe gewonnen (im Jahr 2008). Ein heißer Kandidat für einen Tageserfolg ist außerdem Alexis Gougeard, der bei der Vuelta a España 2015, seiner ersten Grand Tour überhaupt, gleich einen Sieg als Ausreißer auf einer Bergetappe einfuhr.

Unterstützung für Bardet sollen die weiteren aufgebotenen Fahrer liefern. Es handelt sich um Mikaël Chérel, der 2015 als 18. zweitbester AG2R-Fahrer in der Gesamtwertung war, Ben Gastauer, Cyril Gautier und Domenico Pozzovivo. Der Italiener Pozzovivo, der schon zehnmal den Giro und zweimal die Vuelta bestritten hat und bei der Italien-Rundfahrt in dieser Saison 20. wurde, fährt erstmals in seiner Karriere die Tour. Dafür wird Jean-Christophe Péraud nicht mitgenommen, der 2014 Tour-Zweiter, vor einem Jahr aber nur noch 61. war.

Der Tour-Kader von AG2R La Mondiale-> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern
 BAKELANTS Jan       BEL  14.02.1986  (4. Teilnahme)
 BARDET Romain       FRA  09.11.1990  (4. Teilnahme)
 CHÉREL Mikaël       FRA  17.03.1986  (4. Teilnahme)
 DUMOULIN Samuel     FRA  20.08.1980  (12. Teilnahme)
 GASTAUER Ben        LUX  14.11.1987  (3. Teilnahme)
 GAUTIER Cyril       FRA  26.09.1987  (7. Teilnahme)
 GOUGEARD Alexis     FRA  05.03.1993* (1. Teilnahme)
 POZZOVIVO Domenico  ITA  30.11.1982  (1. Teilnahme)
 VUILLERMOZ Alexis   FRA  01.06.1988  (3. Teilnahme)


      -> Übersicht aller Shortnews




Tour de France: AG2R-Kapitän Bardet will erstmals aufs Podium, das Team aber auch weitere Etappensiege (Bild: UCI)
Tour de France: AG2R-Kapitän Bardet will erstmals aufs Podium, das Team aber auch weitere Etappensiege (Bild: UCI)

Zum Seitenanfang von für Tour de France: AG2R-Kapitän Bardet will erstmals aufs Podium, das Team aber auch weitere Etappensiege



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live