<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Angriffslustiger MTN-Nachfolger Dimension Data hat mit Cavendish jetzt auch einen Topsprinter
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.06.2016

Tour de France: Angriffslustiger MTN-Nachfolger Dimension Data hat mit Cavendish jetzt auch einen Topsprinter

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



2015 nahm MTN-Qhubeka durchaus erfolgreich als erste afrikanische Mannschaft an der Tour de France teil und will nun unter dem neuen Namenssponsor Dimension Data versuchen, daran anzuknüpfen. Die Chancen auf einen Etappensieg stehen diesmal im Vorfeld deutlich besser, weil mit Neuzugang Mark Cavendish ein Topsprinter im Aufgebot des südafrikanischen Teams steht. Der 26-fache Tour-Etappensieger – erfolgreicher waren nur Eddy Merckx (34 Siege) und Bernard Hinault (28) – hat mit Mark Renshaw und dem Österreicher Bernhard Eisel Helfer an seiner Seite, mit denen er schon viele Jahre erfolgreich zusammengearbeitet hat.

Auf Etappen, die Cavendish wegen ihres Profils nicht liegen, wird der Rest des Teams mit Fluchtversuchen dem Etappenerfolg von Stephen Cummings aus 2015 nacheifern wollen. Der Brite ist selbst auch wieder dabei und zeigte jüngst beim Critérium du Dauphiné mit einem Vier-Minuten-Vorsprung-Solosieg auf einer Bergetappe seine großen Qualitäten als Ausreißer. Für solche Unternehmungen scheint auch Edvald Boasson Hagen prädestiniert, dem seine Sprintstärke in Gruppen zugute kommen könnte. Im Jahr 2011 hatte der Norweger schon zwei Tour-Teilstücke für sich entschieden.

Ein interessanter Mann ist auch der Belgier Serge Pauwels, der es 2015 auf den 13. Platz der Gesamtwertung geschafft hatte. Komplettiert wird der Kader von drei afrikanischen Fahrern: dem Südafrikaner Reinardt Janse van Rensburg sowie Natnael Berhane und Daniel Teklehaimanot aus Eritrea. Vor allem Teklehaimanot drängt immer wieder ins Rampenlicht, gewann zum zweiten Mal in Folge das Bergtrikot der Dauphiné und war im Vorjahr auch bei der Tour vier Tage lang im gepunkteten Leibchen unterwegs.

Der Tour-Kader von Dimension Data-> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern
 BERHANE Natnael              ERI  05.01.1991* (1. Teilnahme)
 BOASSON HAGEN Edvald         NOR  17.05.1987  (6. Teilnahme)
 CAVENDISH Mark               GBR  21.05.1985  (10. Teilnahme)
 CUMMINGS Stephen             GBR  19.03.1981  (4. Teilnahme)
 EISEL Bernhard               AUT  17.02.1981  (11. Teilnahme)
 JANSE VAN RENSBURG Reinardt  RSA  03.02.1989  (2. Teilnahme)
 PAUWELS Serge                BEL  21.11.1983  (3. Teilnahme)
 RENSHAW Mark                 AUS  22.10.1982  (8. Teilnahme)
 TEKLEHAIMANOT Daniel         ERI  10.11.1988  (2. Teilnahme)


      -> Übersicht aller Shortnews




Tour de France: Angriffslustiger MTN-Nachfolger Dimension Data hat mit Cavendish jetzt auch einen Topsprinter (Bild: UCI)
Tour de France: Angriffslustiger MTN-Nachfolger Dimension Data hat mit Cavendish jetzt auch einen Topsprinter (Bild: UCI)

Zum Seitenanfang von für Tour de France: Angriffslustiger MTN-Nachfolger Dimension Data hat mit Cavendish jetzt auch einen Topsprinter



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live