<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Cofidis setzt voll auf Massensprints mit dem bisherigen Tour-Pechvogel Bouhanni
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.06.2016

Tour de France: Cofidis setzt voll auf Massensprints mit dem bisherigen Tour-Pechvogel Bouhanni

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



Nachtrag vom 29.06.: Nacer Bouhanni musste wegen einer Handverletzung seinen Start absagen und wurde durch Nicolas Edet ersetzt.



Die lange Durststrecke des französischen Teams Cofidis bei der Tour de France, wo es in den letzten sieben Jahren keinen Etappensieg mehr feiern konnte, soll ausgerechnet Nacer Bouhanni beenden. „Ausgerechnet“, weil der 25-Jährige dort selbst bisher nur vom Pech verfolgt war. Eine Krankheit sorgte 2013, ein Sturz 2015 für ein frühes Ausscheiden des Sprinters, der tatsächlich noch keinen einzigen Massensprint bei der Frankreich-Rundfahrt bestreiten konnte. Dass er bei einem solchen zu den Favoriten zählen würde, untermauern nicht nur seine bisher acht Saisonsiege, sondern auch die insgesamt fünf Etappensiege, die er 2014 bei Giro d'Italia und Vuelta a España einfuhr.

Das Aufgebot ist zum Großteil mit der Idee zusammengestellt worden, Bouhanni für die Sprints bestmöglich zu unterstützen. So sind nicht nur Geoffrey Soupe und Christophe Laporte als letzte Anfahrer wichtige Bestandteile im Cofidis-Zug. Auch Jérôme Cousin, Cyril Lemoine und Borut Bozic dürften hauptsächlich mit Helferdiensten beschäftigt sein, um den ersten Tour-Etappensieg ihrer Mannschaft seit 2008 Realität werden zu lassen.

Es gibt aber auch drei Fahrer im Kader, die mitgenommen werden, um auf schwerern Terrains mitzumischen. Zu ihnen gehört der Spanier Daniel Navarro, der nicht nur eine Etappe der Vuelta 2014 in seinem Palmarès hat, sondern auch einen starken 9. Platz in der Gesamtwertung der Tour 2013. Nur fünf Plätze schlechter hatte der Franzose Arnold Jeannesson 2011 abgeschnitten. Navarros Landsmann Luis Angel Maté hat sich in der Vergangenheit schon sehr oft an Fluchtversuchen beteiligt, wenn auch bei Grand Tours bislang noch ohne Etappenerfolg.

Der Tour-Kader von Cofidis-> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern
 BOUHANNI Nacer            FRA  25.07.1990  (3. Teilnahme)
 BOZIC Borut               SLO  08.08.1980  (3. Teilnahme)
 COUSIN Jérôme             FRA  05.06.1989  (2. Teilnahme)
 JEANNESSON Arnold         FRA  15.01.1986  (4. Teilnahme)
 LAPORTE Christophe        FRA  11.12.1992* (2. Teilnahme)
 LEMOINE Cyril             FRA  03.03.1983  (5. Teilnahme)
 MATÉ MARDONES Luis Angel  ESP  23.03.1984  (5. Teilnahme)
 NAVARRO GARCIA Daniel     ESP  08.07.1983  (7. Teilnahme)
 SOUPE Geoffrey            FRA  22.03.1988  (2. Teilnahme)


      -> Übersicht aller Shortnews




Tour de France: Cofidis setzt voll auf Massensprints mit dem bisherigen Tour-Pechvogel Bouhanni (Bild: UCI)
Tour de France: Cofidis setzt voll auf Massensprints mit dem bisherigen Tour-Pechvogel Bouhanni (Bild: UCI)

Zum Seitenanfang von für Tour de France: Cofidis setzt voll auf Massensprints mit dem bisherigen Tour-Pechvogel Bouhanni



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live