<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Cancellara und Rast Teil des Teams von Trek-Segafredo um Kapitän Mollema
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.06.2016

Tour de France: Cancellara und Rast Teil des Teams von Trek-Segafredo um Kapitän Mollema

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



Eine Kehlkopfentzündung schwächte Bauke Mollema beim Critérium du Dauphiné und sorgte dafür, dass der Niederländer auf der vorletzten Etappe viel Zeit verlor und am letzten Tag vorzeitig ausstieg. Für den Saisonhöhepunkt dürfte der 29-Jährige aber wieder fit sein und als Kapitän von Trek-Segafredo zum vierten Mal in Folge die Top10 der Gesamtwertung anpeilen. Auf den sechsten Platz von 2013 hatte er in den nächsten Jahren noch einen zehnten und siebten folgen lassen und will mindestens wieder in diese Sphären vorstoßen.

Ein 36- und ein 39-Jähriger gehören zu den stärksten Helfern Mollemas für die Bergetappen. Beim Jüngeren dieser beiden handelt es sich um Fränk Schleck, der nach einem Jahr Tour-Pause, in dem er die Königsetappe der Vuelta a España gewann, zur Frankreich-Rundfahrt zurückkehrt, bei der er 2011 als Dritter auf dem Podest stand und zuletzt 2014 Zwölfter war. Haimar Zubeldia hatte im selben Jahr Rang acht belegt und bestreitet nun schon seine 15. Tour. Öfter, nämlich einmal mehr, war von den diesjährigen Startern nur Sylvain Chavanel von Direct Energie dabei.

Seine immerhin elfte Tour-Teilnahme erlebt Fabian Cancellara, der bisher schon acht Etappen dieser Rundfahrt gewann und bestimmt versuchen will, eine neunte zu holen. Auch sein Schweizer Landsmann Grégory Rast wurde nominiert, desweiteren Markel Irizar und Peter Stetina sowie ein Tour-Debütanten-Pärchen, nämlich zwei aufstrebende Belgier: Jasper Stuyven, Vuelta-Etappensieger von 2015, und Edward Theuns, der seine erste Grand Tour fährt, könnte man sich gut in Ausreißergruppen vorstellen.

Der Tour-Kader von Trek-Segafredo-> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern
 CANCELLARA Fabian       SUI  18.03.1981  (11. Teilnahme)
 IRIZAR ARANBURU Markel  ESP  05.02.1980  (5. Teilnahme)
 MOLLEMA Bauke           NED  26.11.1986  (6. Teilnahme)
 RAST Grégory            SUI  17.01.1980  (6. Teilnahme)
 SCHLECK Fränk           LUX  15.04.1980  (9. Teilnahme)
 STETINA Peter           USA  08.08.1987  (2. Teilnahme)
 STUYVEN Jasper          BEL  17.04.1992* (1. Teilnahme)
 THEUNS Edward           BEL  30.04.1991* (1. Teilnahme)
 ZUBELDIA AGIRRE Haimar  ESP  01.04.1977  (15. Teilnahme)


      -> Übersicht aller Shortnews




Tour de France: Cancellara und Rast Teil des Teams von Trek-Segafredo um Kapitän Mollema (Bild: UCI)
Tour de France: Cancellara und Rast Teil des Teams von Trek-Segafredo um Kapitän Mollema (Bild: UCI)

Zum Seitenanfang von für Tour de France: Cancellara und Rast Teil des Teams von Trek-Segafredo um Kapitän Mollema



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live