<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de France: Neuer Cannondale-Leader Rolland hat es auf Gesamtwertung und Etappensieg abgesehen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.06.2016

Tour de France: Neuer Cannondale-Leader Rolland hat es auf Gesamtwertung und Etappensieg abgesehen

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



Im spannenden landesinternen Kampf um den besten Franzosen der Tour de France will auch Cannondale-Neuzugang Pierre Rolland ein Wörtchen mitreden, so dass es gar einen Vierkampf zwischen ihm, Thibaut Pinot (FDJ), Romain Bardet (AG2R) und Warren Barguil (Giant-Alpecin) geben könnte. Rolland zeigte in den letzten fünf Jahren bei Europcar eine große Konstanz bei der Frankreich-Rundfahrt, kam viermal unter die Top10, weiter als bis auf Platz acht ging es für ihn jedoch noch nicht hinaus. Offensiv wie eh und je gibt der 29-Jährige neben einer bestmöglichen Platzierung auch einen Etappensieg als Ziel aus; 2011 und 2012 gelang ihm jeweils ein solcher.

Mit Rolland als neuem Tour-Kapitän hat Cannondale Andrew Talansky ein alternatives Rennprogramm verpasst. Der US-Amerikaner war 2013 (Zehnter) und 2015 (Elfter) Bester seines Teams bei der Tour, soll sich nun stattdessen auf die Vuelta a España fokussieren. Dafür wird sein Landsmann Lawson Craddock, der bisher nur die Vuelta 2014 und 2015 bestritt, erstmals zur Tour antreten, wo der talentierte Kletterer Rolland unterstützen, aber auch von ihm lernen soll.

Im Rest des Aufgebots gibt es keine wirklichen Spezialisten, so dass sich die Cannondale-Starter wohl am ehesten als Ausreißer in Szene setzen könnten. Ramunas Navardauskas (Giro 2013, Tour 2014) und Matti Breschel (Vuelta 2011) haben schon Siegerfahrung auf Grand Tour-Etappen, was auf Alex Howes, Kristjan Koren, Sebastian Langeveld, Tom-Jelte Slagter und Dylan van Baarle nicht zutrifft.

Der Tour-Kader von Cannondale-> Zur Startliste mit allen bestätigten Kadern
 BRESCHEL Matti        DEN  31.08.1984  (2. Teilnahme)
 CRADDOCK Lawson       USA  20.02.1992* (1. Teilnahme)
 HOWES Alex            USA  01.01.1988  (2. Teilnahme)
 KOREN Kristjan        SLO  25.11.1986  (7. Teilnahme)
 LANGEVELD Sebastian   NED  17.01.1985  (5. Teilnahme)
 NAVARDAUSKAS Ramunas  LTU  30.01.1988  (5. Teilnahme)
 ROLLAND Pierre        FRA  10.10.1986  (8. Teilnahme)
 SLAGTER Tom-Jelte     NED  01.07.1989  (2. Teilnahme)
 VAN BAARLE Dylan      NED  21.05.1992* (2. Teilnahme)


      -> Übersicht aller Shortnews




Tour de France: Neuer Cannondale-Leader Rolland hat es auf Gesamtwertung und Etappensieg abgesehen (Bild: UCI)
Tour de France: Neuer Cannondale-Leader Rolland hat es auf Gesamtwertung und Etappensieg abgesehen (Bild: UCI)

Zum Seitenanfang von für Tour de France: Neuer Cannondale-Leader Rolland hat es auf Gesamtwertung und Etappensieg abgesehen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live