<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (1) – Grand Départ
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
02.07.2016

Tines Tour Talk (1) – Grand Départ

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



02.07.16

Es ist wieder soweit! Heute startet die 103. Tour de France. Und damit auch mein Tour-Blog 2016. In den nächsten mehr als 3 Wochen gibt es wieder Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen rund um die Tour. Und auch Fotos, Live-Berichte und Interviews, denn in der dritten Woche werde ich dann einige Tage vor Ort sein.


Beginnen möchte ich damit, womit auch die Tour beginnt – mit dem Grand Départ!


Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 3. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Es ist das Spektakel des Spektakels – der Grand Départ. Der große Start der Tour de France. In diesem Jahr mal wieder innerhalb Frankreichs nach zwei Jahren Pause. In den letzten Jahren wurde die Tour de France häufig im Ausland gestartet, es ist erst das vierte Mal innerhalb der letzten 10 Jahre, dass die Tour in Frankreich startet.
Die Starts der letzten beiden Jahre erfolgten in den Niederlanden (2015) und in Großbritannien (2014). Das letzte Grand Départ in Frankreich war bei der Jubiläums-Tour 2013 auf Korsika.
In diesem Jahr ist die Region Manche Gastgeber des Tour-Starts, der vor der Kulisse des Mont-Saint-Michel eröffnet wird.

Frankreich war aber schon am häufigsten Gastgeber des Grand Départ.
Dahinter folgen die Niederlande mit sechs Starts, zuletzt eben im vergangenen Jahr, und Belgien mit vier Starts, zuletzt 2012 in Lüttich. Deutschland rangiert auf dem folgenden Platz mit drei Starts, zuletzt 1987 in West-Berlin.
Im nächsten Jahr wird Deutschland dann nach 30 Jahren wieder im Mittelpunkt stehen. Denn im nächsten Jahr gibt es den Grand Départ in Düsseldorf. Ein Ereignis, dass jetzt schon seine Schatten voraus wirft.

Auch in der Schweiz wurde die Tour de France schon einmal gestartet, 1982 war das der Fall in Basel.
In Österreich wurde die Tour aber noch nie gestartet.

Aber freuen wir uns jetzt erstmal auf den Start der Tour 2016 und drei tolle Radsportwochen!

A démain





Tines Tour Talk (1) –  Grand Départ


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (1) –  Grand Départ



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live