<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 26.06. bis 02.07.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
03.07.2016

Geburtstagskinder der Woche - 26.06. bis 02.07.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Auch die Geburtstagskinder der Woche stehen diesmal schon ganz im Zeichen der Tour de France. Gleich zum Start der Tour hatte ein Fahrer Geburtstag, den wir deshalb natürlich auch etwas näher vorstellen möchten.
Dazu einen der deutschen Tour-Starter und einen Schweizer, der vor Jahren mal bei der Tour dabei war und heute immer noch aktiv ist, wenn auch in einer anderen Radsport-Disziplin.



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Jürgen Roelandts (31 Jahre)

Geburtsdatum: 02.07.85
Geburtsort: Asse
Nationalität: Belgien

Der Belgier Jürgen Roelandts feierte in dieser Woche, am 02.07., seinen 31. Geburtstag. An diesem Tag startete er bei der Tour de France.
Bereits in den Nachwuchsklassen war er äußerst erfolgreich, 2006 wurde er Profi bei einem kleineren belgischen Team, 2008 wechselte er dann zum Team Lotto. Das Team hat seither mehrfach seinen Namen gewechselt, Roelandts ist dem Team aber in all den Jahren treu geblieben und steht dort immer noch unter Vertrag. 2008 wurde er als noch recht unbekannter Fahrer belgischer Straßenmeister.
In diesem Jahr hat er zuletzt bei der Tour de Suisse auf sich aufmerksam gemacht, wo er auf der 2. Etappe das Leadertrikot erobern konnte, es dann am nächsten Tag aber bereits wieder abgeben musste.

Teams:
2006 – 2007 Bodysol- Win for Life - Jong Vlaanderen
Seit 2008 Silence Lotto / Omega Pharma-Lotto / Lotto-Belisol / Lotto-Soudal

Größte Erfolge:
2008 Belgischer Straßenmeister
        Etappensieg Tour de Pologne
        Etappensieg Circuit Franco-Belge
2009 5. Platz Gesamtwertung 4 Tage von Dünkirchen
2010 6. Platz Gent-Wevelgem
2011 2. Platz E3 Prijs Harelbeke
        5. Platz Straßenrennen Weltmeisterschaften
2012 Gesamtsieg und Etappensieg Eurométropole Tour
       Etappensieg Luxemburg-Rundfahrt
2013 3. Platz Flandern-Rundfahrt
       4. Platz GP Ouest France Plouay
       Etappensieg Tour Méditerranéen Cycliste Professionnel
2014 3. Platz Gesamtwertung Tour of Qatar
2015 5. Platz GP Ouest France Plouay
       8. Platz Flandern-Rundfahrt
2016 3. Platz Mailand-Sanremo

Ergebnis an seinem Geburtstag: 94. Platz 1. Etappe Tour de France



Weitere Geburtstagskinder der Woche:

Geburtstagskinder aus Deutschland / Schweiz / Österreich

Marcus Burghardt (33 Jahre)

Geburtsdatum: 30.06.83
Nationalität: Deutschland
aktuelles Team: BMC-Racing

Marcus Burghardt ist einer der Fahrer, die kaum aus dem Peloton wegzudenken sind. Am 30.06. feierte der Deutsche, der in der Schweiz lebt, seinen 33. Geburtstag.
Seit 2004 ist er Profi. Zu seinen größten Erfolgen gehören ein Etappensieg bei der Tour de France und zwei Etappensiege bei der Tour de Suisse. 2007 gewann er das Rennen Gent-Wevelgem.
Auch in diesem Jahr ist er bei der Tour de France wieder am Start.

Ergebnis an seinem Geburtstag: kein Rennen



Noch ein „radsportliches“ Geburtstagkind:

Johann Tschopp (34 Jahre)

Geburtsdatum: 01.07.82
Nationalität: Schweiz
Team: IAM-Cycling
Funktion im Team: Mountainbiker

Ein ehemaliger Tour-Starter feierte einen Tag vor dem Tour-Start Geburtstag. Der Schweizer Johann Tschopp wurde am 01.07. 34 Jahre alt.
2014 beendete der Walliser seine Karriere, ist seitdem als Mountainbiker aktiv und wird dabei vom Sponsor seines letzten Teams, IAM, weiterhin unterstützt. 2015 war er Schweizer Meister im Mountainbike.
Während seiner Karriere auf der Straße gewann eine Bergetappe beim Giro d’Italia (2010) und die Tour of Utah (2012)



Und noch mehr Geburtstagskinder der Woche:

- Luka Mezgec (Orica-Greenedge) – 27.06.88 – kein Rennen
- Taylor Phinney (BMC-Racing) – 27.06.90 – kein Rennen
- Davide Villella (Cannondale-Garmin) – 27.06.91 – kein Rennen
- Vasil Kiryienka (Team Sky) – 28.06.81 – kein Rennen
- Larry Warbasse (IAM-Cycling) – 28.06.90 – kein Rennen
- Clément Chevrier (IAM-Cycling) – 29.06.92 – kein Rennen
- Sylvain Chavanel (Direct Energie) – 30.06.79 – kein Rennen
- Alexander Evtushenko (Gazprom-Rusvelo) – 30.06.93 – kein Rennen
- Pierre-Henri Lecuisinier (fdj) – 30.06.93 – kein Rennen
- Tom-Jelte Slagter (Cannondale-Garmin) – 01.07.89 – kein Rennen
- Andrew Fenn (Team Sky) – 01.7.90 – kein Rennen
- Daniel Hoelgaard (fdj) – 01.07.93 – kein Rennen
- Elie Gesbert (Fortuneo - Vital Concept) – 01.07.95 – kein Rennen
- Nikolai Trusov (Tinkoff) – 02.07.85 – kein Rennen





Jürgen Roelandts bei der Tour de Suisse 2016
Jürgen Roelandts bei der Tour de Suisse 2016

Marcus Burghardt bei der Tour de Suisse 2014
Marcus Burghardt bei der Tour de Suisse 2014

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 26.06. bis 02.07.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live