<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Langvad zum ersten Mal XC-Weltmeisterin – Guerrini holt U23-Bronze
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
02.07.2016

Mountainbike: Langvad zum ersten Mal XC-Weltmeisterin – Guerrini holt U23-Bronze

Info: MTB-WELTMEISTERSCHAFT CROSS COUNTRY 2016 IN NOVE MESTO NA MORAVE
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



2016 ist einfach das Jahr der Annika Langvad. Die Cape Epic-Siegerin, Vizeeuropameisterin und aktuelle Weltcup-Gesamtführende kürte sich heute in Nove Mesto auch noch zur Weltmeisterin – zum ersten Mal im Bereich Cross Country. Die 32-jährige Dänin, die schon dreimal Gold bei der Marathon-WM holte, setzte sich mit 1:12 Minuten Vorsprung vor der US-Amerikanerin Lea Davison durch. Emily Batty (Kanada) holte 1:44 Minuten zurück im Sprint gegen Maja Wloszczowska (Polen) die Bronzemedaille. Die frischgebackene Marathon-Weltmeisterin und XC-Europameisterin Jolanda Neff konnte, von Rückenschmerzen geplagt, den üblichen Erwartungen nicht gerecht werden, darf sich mit Rang acht aber beste Schweizerin nennen. Landsfrau Linda Indergand, die Eliminator-Weltmeisterin, belegte Platz 10. Dazwischen positionierte sich Sabine Spitz, der Pechvogel des Tages. Auf Medaillenkurs liegen, fing die 44-jährige Deutsche sich bei ihrer letzten WM in der letzten Runde einen Platten ein. Kaum zufrieden konnte auch Titelverteidigerin Pauline Ferrand-Prévot (Frankreich) sein, die lediglich Sechzehnte wurde.

-> Zum Resultat Frauen Elite

Zuvor hatte Samuel Gaze Gold bei den Männern U23 errungen und damit die Nachfolge seines neuseeländischen Landsmanns Anton Cooper angetreten. Eine Verfolgergruppe, aus der der 20-Jährige in der vorletzten Runde davongefahren war, machte die restlichen Medaillen unter sich aus. Silber ging an den Franzosen Victor Koretzky (+0:50), der als Top-Favorit angetreten war, da er nicht nur amtierender Europameister ist, sondern im Weltcup schon Elite-Rennen bestreitet. Bronze sicherte sich wie schon bei der EM der Schweizer Marcel Guerrini, dank guter Kräfteeinteilung. Der Deutsche Georg Egger überzeugte mit einem vierten Platz. Vizeeuropameister Titouan Carod gehörte auch zu den Podiumsanwärtern, ihn verließen am Ende aber die Kräfte und er wurde noch hinter Arnis Petersons (Lettland) Sechster.

-> Zum Resultat Männer U23

Leider können wir von der XC-WM keine ausführliche Berichterstattung leisten. Wir bitten um Euer Verständnis.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Langvad zum ersten Mal XC-Weltmeisterin – Guerrini holt U23-Bronze



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live