<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (6) – Debütantenball
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
07.07.2016

Tines Tour Talk (6) – Debütantenball

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



07.07.16

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Fahrer, für die ein Tour-Start eine Premiere ist. Dabei sind es nicht nur jüngere Fahrer, die zum ersten Mal die Tour de France bestreiten.
Ein Überblick über die Debütanten der Tour de France 2016.



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 3. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Für insgesamt 33 Fahrer ist es die erste Tour de France, das sind 12 weniger als im vergangenen Jahr, als 45 Fahrer zu ihrer ersten Tour angetreten sind. Aus sage und schreibe 20 Nationen kommen in diesem Jahr die Debütanten. Die meisten kommen aus Italien, fünf an der Zahl.
14 Debütanten sind jünger als 25 Jahre, vier älter als 30 Jahre.
Der jüngste Debütant ist gleichzeitig der jüngste Starter bei dieser Tour de France. Es ist der Norweger Sondre Holst Enger vom Team IAM-Cycling, den ich vor zwei Tagen bereits näher vorgestellt hatte. Nur unwesentlich jünger ist der Slowene Luka Pibernik (Lampre-Merida), beide sind 22 Jahre alt.
Der älteste Debütant ist 33 Jahre alt. Es ist der Italiener Domenico Pozzovivo vom Team Ag2R.
Kaum jünger sind der Belgier Iljo Keisse (Eitxx-Quickstep) und der Deutsche Robert Wagner (LottoNL-Jumbo), beide ebenfalls 33 Jahre alt. Der vierte Debütant Ü30 ist der Italiener Oscar Gatto (Tinkoff), er ist „nur“ 31 Jahre alt.

Es gibt einen Debütanten aus Österreich, Patrick Konrad vom Team Bora-Argon 18 (24 Jahre), und einen aus Deutschland, den schon erwähnten Robert Wagner. Bei den Schweizern gibt es keine Debütanten in diesem Jahre, alle Schweizer bei dieser Tour haben das Rennen schon mindestens einmal bestritten.

Zu den bekanntesten Debütanten gehören Julian Alaphilippe (Etixx-Quickstep), der aktuell auf Platz 2 in der Gesamtwertung bislang eine hervorragende Vorstellung bietet, Ilnur Zakarin (Katusha), der zu den Mitfavoriten auf das Podium zählt und der schon erwähnte älteste Debütant Domenico Pozzovivo.
Der bekannteste Debütant ist aber der Italiener Fabio Aru (Astana), Mitfavorit und Sieger der Vuelta a España 2015, mehrfacher Etappensieger bei Giro und Vuelta, also schon Grand-Tour-erprobt.

15 Teams haben Fahrer mit zur Tour genommen, die noch nie die Tour bestritten haben. Die meisten Debütanten stehen im Aufgebot des Teams LottoNL-Jumbo, mit fünf Fahrern sind das mehr als die Hälfte des kompletten Tour-Kaders.
Drei Teams haben jeweils drei Tour-Neulinge im Tour-Aufgebot – Lampre-Merdia, Etixx-Quickstep sowie das Schweizer Team IAM-Cycling.

Die Tour ist für alle Fahrer etwas ganz großes, egal wie alt sie sind und woher sie kommen. Für alle ist es ein ganz besonderes Erlebnis. die Tour zu bestreiten. Hoffen wir, dass sie alle bei ihrer ersten Tour ihr persönliches Ziel auch erreichen.

A demain





Tines Tour Talk (6) – Debütantenball


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (6) – Debütantenball



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live