<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (10) – Meisterlich
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
12.07.2016

Tines Tour Talk (10) – Meisterlich

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



12.07.16

Eine Woche vor dem Start der Tour de France fanden in den meisten Ländern die nationalen Meisterschaften statt. Etliche neue Meister sind bei der Tour am Start. Wer sein Meistertrikot nicht in Frankreich präsentiert, der hat bei der heute beginnenden Polen-Rundfahrt die Gelegenheit, seine Landesfarben zu vertreten.
Deshalb heute ein kleiner Überblick, wo die neuen nationalen Meister im Renneinsatz sind.



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 3. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Insgesamt sind bei der Tour de France sieben der aktuellen Straßenmeister aus Europa am Start. Dazu kommen noch acht Zeitfahrmeister.
Einige große Nationen haben ihren neuen Landesmeister nicht bei der Tour.

Der Gastgeber geht mit gutem Beispiel voran. Sowohl der Straßenmeister Arthur Vichot als auch sein Teamkollege und französischer Zeitfahrmeister, Thibaut Pinot, sind bei der Tour am Start.
Frankreich ist eine von fünf Nationen von denen beide Meister bei der Tour dabei sind. Das gleiche gilt auch für Deutschland (André Greipel und Tony Martin), die Niederlande (Dylan Groenewegen und Tom Dumoulin) sowie Polen (Rafal Majka und Maciej Bodnar). Dann noch Norwegen, wo Edvald Boasson Hagen beide nationalen Titel errungen hat.

Aus drei Nationen ist nur der Zeitfahrmeister am Start. Das sind die Schweiz mit Fabian Cancellara, Spanien mit Ion Izagirre und Portugal mit Nelson Oliveira.
Bei den Tschechen ist es genau anders herum, da ist nur der Straßenmeister Roman Kreuziger bei der Tour dabei. Gleiches trifft auf Litauen zu, hier ist Ramunas Navardauskas der amtierende Straßenmeister und bei der Tour im Einsatz.

Bei der Tour sind außerdem Meister aus folgenden nicht-europäischen Ländern dabei:
Daniel Teklehaimanot (beide Meistertitel Eritrea), Rohan Dennis (Zeitfahrmeister Australien) und Daryl Impey (Zeitfahrmeister Südafrika).

Die Belgier wiederum haben beide Meister bei der Polen-Rundfahrt dabei. Sowohl der Straßenmeister Philippe Gilbert als auch der Zeitfahrmeister Victor Campenaerts sind dort am Start.
Insgesamt sind sieben nationale Straßenmeister und neun Zeitfahrmeister bei der Polen-Rundfahrt dabei.
Beide Meister in Polen hat aber nur Belgien, zumindest aus der Sicht betrachtet, dass die Träger unterschiedliche Personen sind.
Dass beide nationalen Meistertrikots von ein und dem selben Profi getragen werden, das gibt es bei der Polen-Rundfahrt gleich viermal. Sie kommen aus Luxemburg (Bob Jungels), aus Weißrussland (Kanstantsin Siutsou), aus Irland (Nicolas Roche) und aus Lettland (Gatis Smukulis).

Bei den Schweizern gibt es eine besondere Konstellation. Während der Zeitfahrmeister bei der Tour weilt, bestreitet der Schweizer Straßenmeister, Jonathan Fumeaux, die Polen-Rundfahrt.

Ebenfalls in Polen im Einsatz ist der slowakische Straßenmeister Juraj Sagan.

Und nur Zeitfahrmeister bei der Polen-Rundfahrt kommen aus Italien (Manuel Quinziato), aus Großbritannien (Alex Dowset), aus Litauen (Ignatas Konovalovas) und aus Tschechien (Leopold König).

Die Straßenmeister aus Italien (Giacomo Nizzolo) und Spanien (José Joaquin Rojas) sowie der Straßen- und Zeitfahrmeister in einer Person aus Österreich (Matthias Brändle) glänzen bei beiden Rennen durch Abwesenheit.

Doch egal wo die neuen und somit aktuellen, nationalen Meister ihre Trikots präsentieren. Es ist für alle eine Ehre, dieses Trikot zu tragen und ihr Land damit zur repräsentieren.

A demain





Tines Tour Talk (10) – Meisterlich


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (10) – Meisterlich



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live