<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (11) – Radsport mobil
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
13.07.2016

Tines Tour Talk (11) – Radsport mobil

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



13.07.06

Radsport ist ein vielfältiger Sport. Es gibt viele Rennen, manche gleichzeitig. So wie zur Zeit, wo die Tour de France in vollem Gange ist und seit gestern auch noch eine Woche lang parallel die Polen-Rundfahrt läuft.
Da man nicht überall und immer auf dem Laufenden sein kann, gibt es im modernen Zeitalter praktische Helfer.
Deshalb heute in meinem Blog – Radsport mobil!



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 3. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Zugegeben, als Radsportfan wird einem einiges an Organisationstalent abverlangt. Aber was tun, wenn der freie Nachmittag auf den Ruhetag fällt? Ist mir beim Giro passiert und jetzt bei der Tour wieder. Man kann sich in die Sonne legen oder andere wichtige Dinge abarbeiten. In meinem Fall habe ich mir den Kontrolltermin zum Zahnarzt auf den freien Ruhe-Nachmittag gelegt.
Und kaum läuft die Tour wieder, und man muss wieder arbeiten. Und da das Leben außerhalb der Arbeit sich zwar zum Großteil um den Radsport dreht, aber es auch noch andere Dinge im Leben gibt, hatte ich mich gestern Abend auch noch mit einer Freundin verabredet.
Also – was tun?

Nun ist es im Zeitalter von Smartphones, Tablets und Laptops kein Problem mehr, immer auf dem Laufenden zu sein. Zwar ist privates Surfen während der Arbeit an meinem Arbeitsplatz nicht erlaubt, aber in der Mittagspause die neuesten News abfragen – kein Problem!
Auch die Zeiten, in denen man im Urlaub direkt beim Rennen ahnungslos saß und sich am nächsten Tag entweder in ein Internet-Café oder in den nächsten Zeitungsladen begeben musste, um sich die l’Equipe zu besorgen, sind vorbei.
Die Tour-Organisation ASO bietet eine praktische App für IOS und Android an. Kurz vor der Tour habe ich sie mir aufs Smartphone geladen und bin so immer auf dem Laufenden. Letzte Woche hatte ich mal den Fall, dass ich es zwar nicht zum Etappenfinale nach Hause schaffte, aber auf dem Heimweg im Zug das Rennen live am Smartphone im Ticker der App verfolgen konnte.
Die App hat zwar manchmal Hänger und ist bei weitem nicht so umfangreich wie die Homepage des Rennens. So fehlen mir beispielsweise Übersichten über die Ergebnisse der Fahrer. Wenn ich auf einem Blick wissen will wie mein Lieblingsfahrer Sébastien Reichenbach sich heute platziert hat, bin ich mit der App leider nicht gut beraten.
Allerdings ist die App schneller als die Homepage. Aktuelle Infos und Ergebnisse sind hier gut 5 Minuten früher verfügbar. Ein absolutes Plus.
Infos und Interviews sind nach dem Rennen sehr schnell einsehbar. Die App bezieht sich auch immer auf das entsprechende Land. So finden sich hier nach dem Rennen Interviews der Topstars und von deutschen Fahrern. Und sie ist in vielen Sprachen verfügbar.

Seit gestern läuft nun auch die Polen-Rundfahrt. Wer sich neben der Tour nicht noch durch den Wust an News quälen will und den Fehler macht, nicht mal bei LiVE-Radsport.ch vorbeizuschauen, dem kann geholfen werden. Denn auch die Polen-Rundfahrt bietet für IOS und Android eine umfangreiche App an. News, Etappen- und Streckenpläne, Live-Ticker, Ergebnisse sowie ausführliche Porträts aller Starter machen die App für mich während des Rennens zu einem unverzichtbaren Begleiter.
Anders als die Tour-App, lädt das Smartphone die App der Polen-Rundfahrt in englischer Sprache, eine deutsche Version gibt es nicht. Was aber absolut kein Manko darstellt.

Wer jetzt noch nicht genug an Infos hat, kann sich durch die Apps diverser News-Seiten klicken oder durch die sozialen Netzwerke, wo die Teams während des Rennens sehr zuverlässig Infos zu ihren Fahrern posten und wo man nach dem Rennen mit Posts von Fahrern quasi überschwemmt wird.

Wer also keine Zeit hat die Rennen anzuschauen – informiert ist man trotzdem immer! Radsport mobil eben.

A demain





Tines Tour Talk (11) – Radsport mobil


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (11) – Radsport mobil



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live