<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Ironman Hawaii
Mirinda Carfrea vor Schweizerin Caroline Steffen beim Ironman Hawaii - 2 Rekorde sind gefallen
Suchen Ironman Hawaii Forum  Ironman Hawaii Forum  Ironman Hawaii
10.10.2010

Mirinda Carfrea vor Schweizerin Caroline Steffen beim Ironman Hawaii - 2 Rekorde sind gefallen

Info: IRONMAN HAWAII 2010
LiVE-Ticker zum Nachlesen: Flash | Text
Autor: Felix Griep (Werfel)



Kona, 10.10.2010 – Ohne die Topfavoritin Chrissie Wellington bekam der Ironman Hawaii der Frauen eine ganz neue Spannung verliehen, gewonnen wurde er von der letztjährigen Zweiten Mirinda Carfrae. Wie Männer-Sieger Chris McCormack kommt sie aus Australien. Mit einem neuen Marathon-Rekord sicherte sie sich den Sieg vor der Schweizerin Caroline Steffen und Julie Dibens, die das Rennen lange anführte.


Bericht vom Rennen der Männer:
Chris McCormack gewinnt nach packendem Duell mit Andreas Raelert


Unerfahrene Dibens führt nach der Radstrecke, Thürig mit Rekord
Eine Vorentscheidung im Wettkampf der Frauen wurde schon vor dem Start verhindert. Wegen Grippesymptomen konnte die Britin Chrissie Wellington nicht antreten, die in den letzten drei Jahren den Ironman Hawaii dominiert hatte und wieder als unbestrittene Topfavoritin galt. So war das Rennen plötzlich offener als gedacht. Zwei Frauen setzten sich im Schwimmen von den anderen Starterinnen ab und konnten ihren Zeitgewinn nutzen, um im Ziel unter die ersten Fünf zu kommen. Die Britin Rachel Joyce war die Schnellste im Wasser, lag 1:25 Minute vor Julie Dibens aus den USA, die nächste Gruppe folgte wiederum fast zwei Minuten später. Schnell setzte sich Dibens an die Spitze, eine Frau, die zum ersten Mal überhaupt einen Triathlon über die Langdistanz bestritt. Auf dem Rad zeigte sie große Stärke und erarbeitete sich sechs Minuten Vorsprung auf ihre erste Verfolgerin, die Schweizerin Caroline Steffen. Schneller als Dibens war auf den 180 Kilometern allein Steffens Landsfrau Karin Thürig, die sich von weit hinten auf Platz sechs vorarbeitete. Mit 4:48:22 Stunden unterbot die zweifache Zeitfahr-Weltmeisterin zudem den Rad-Rekord von Paula Newby-Fraser aus dem Jahr 1933 um 8 Sekunden. Dennoch hatte sie wegen ihres schlechtem Schwimm-Abschnitts noch 13:30 Minuten Rückstand zur Spitzenreitern.

Erneuter Marathon Rekord bringt Carfrae den Sieg, Schweizerinnen auf 2 und 6
Die spätere Siegerin Mirinda Carfrae hatte auch noch 11:34 Minuten aufzuholen, schaffte das aber mit dem zweiten neuen Rekord des Tages. Ihr Marathonlauf war mit 2:53:32 Stunden nochmal 3:19 Minuten schneller als die Bestmarke, die sie im vergangenen Jahr selbst aufgestellt hatte. Sie überholte die drei nach dem Radfahren vor ihr liegenden Athletinnen locker und feierte einen letztlich ungefährdeten Sieg, nachdem sie 2009 hinter Wellington noch klar geschlagen Zweite wurde. Sie blieb sogar unter der 9-Stunden-Marke und erreichte die viertbeste je von einer Frau aufgestellte Zeit auf Hawaii. Die Schweizerinnen hatten ihre Platzierungen vor dem Marathon auch im Ziel behalten. Steffen musste sich zwar von der Siegerin chancenlos überholen lassen, schlug ihrerseits aber noch Dibens und holte sich den zweiten Platz. Die Langdistanz-Debütantin erreichte mit dem dritten Rang aber dennoch ein herausragendes, weil vollkommen unerwartetes Ergebnis. Hinter der Spanierin Virginia Berasategui und der Britin Joyce finishte Thürig als Sechste, wie schon einmal vor sieben Jahren. Die Österreicherin Eva Dollinger wurde 21., die beste Deutsche kam mit Sonja Tajsich auf Platz 14. Sandra Wallenhorst, im letzten Jahr Neunte, wurde disqualifiziert, nachdem sie auf der Radstrecke unbeabsichtigt eine Abkürzung gefahren war.

-> Zum Resultat





Mirinda Carfrea vor Schweizerin Caroline Steffen beim Ironman Hawaii (Foto: Veranstalter)
Mirinda Carfrea vor Schweizerin Caroline Steffen beim Ironman Hawaii (Foto: Veranstalter)

Zum Seitenanfang von für Mirinda Carfrea vor Schweizerin Caroline Steffen beim Ironman Hawaii - 2 Rekorde sind gefallen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live