<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (14) – Jura
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
17.07.2016

Tines Tour Talk (14) – Jura

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



17.07.16

Die Tour fährt heute durch die Südausläufer eines Gebirges, das viel zu selten Teil der Tour ist. Aber es ist ein unglaublich faszinierender Flecken Erde, den ich heute in meinem Blog etwas näher vorstellen möchte – der Jura.



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 3. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Für mich ist der Jura ein absoluter Geheimtipp. Außerdem ist es für mich nicht allzu weit. In nicht mal zwei Stunden habe ich die nördlichen Ausläufer erreicht.
Das Mittelgebirge erstreckt sich über zwei Länder, Frankreich und die Schweiz. Die schroffen Felsen und Gebirgsformationen bilden einen eindrucksvollen Kontrast zu den hohen Bergen der Alpen im Osten und Süden oder den langgezogenen Bergrücken im Schwarzwald und den Vogesen im Norden.

Der höchste Berg des Jura ist mit 1720 Metern der Crêt de la Neige im Département Ain, 17 km nordwestlich von Genf gelegen. Die vier höchsten Gipfel des Jura liegen in Frankreich, erst an Nr. 5 folgt der 1678 Meter hohe Mont Tendre im Kanton Waadt in der Nähe des Lac des Joux.

Es gibt in der Schweiz den Kanton Jura mit dem Hauptort Delémont. Wobei sich das Jura-Gebirge auf Schweizer Seite auch noch über die Kantone Neuchâtel und Waadt erstreckt.
Auf französischer Seite gibt es das Département Jura mit seinem Hauptort Lons-le-Saunier. Es gehört zur Region Region Bourgogne-Franche-Comté.

Der Jura ist ein Geheimtipp in Sachen Wintersport. Besonders aus dem französischen Teil des Jura stammen bekannte Wintersportler. Der bekannteste Wintersportort im Jura ist Chaux-Neuve, wo jedes Jahr im Januar ein Weltcup der Nordischen Kombination ausgetragen wird.

Auch die Tour de France macht ab und zu mal Station im Jura. Heute kommt man in Culoz am südlichen Rand des französischen Jura an. Morgen wird es durch das französische Jura in Richtung Bern gehen.
Viel häufiger besucht wird der Jura auf Schweizer Seite bei der Tour de Suisse und, noch häufiger, bei der Tour de Romandie.
Das kleinere französische Rennen Tour de l’Ain führt jedes Jahr durch den Jura und mit der Tour du Doubs hat man auch ein Eintagesrennen, das zur französischen Rennserie Coupe de France gehört.

Egal welches Rennen in den Jura kommt – ich freue mich immer drüber! Gerade weil es ein wunderschöner aber weniger bekannter Landstrich ist.

A demain





Tines Tour Talk (14) – Jura


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (14) – Jura



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live