<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
U23: Schweizer Frankiny gewinnt den Giro Valle d’Aosta – auch Deutscher Schachmann Etappensieger
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
17.07.2016

U23: Schweizer Frankiny gewinnt den Giro Valle d’Aosta – auch Deutscher Schachmann Etappensieger

Info: U23: Giro Ciclistico della Valle d’Aosta Mont Blanc 2016 (2.2U)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Nachdem er dort im vorigen Jahr schon einen guten vierten Platz erreicht hatte, gelang dem Schweizer Kilian Frankiny diesmal der Gesamtsieg bei der U23-Rundfahrt Giro Ciclistico della Valle d’Aosta Mont Blanc. Im Anschluss an den Sieg mit seinem BMC Development Team im Mannschaftszeitfahren am ersten Tag, platzierte sich der 22-Jährige bei den folgenden vier Etappen, die alle mit Bergankünften endeten, stets unter den Top7. Sein Meisterstück lieferte Frankiny auf der 4. Etappe in Fénis/Clavalité ab, wo er als Solist den Tagessieg holte und die Führung übernahm. Auf der letzten Etappe geriet der Gesamterfolg durch Angriffe des Spaniers Enric Mas (Klein Constantia) und des Ukrainers Mark Padun zwar noch in ernsthafte Gefahr, Frankiny konnte aber acht bzw. elf Sekunden Vorsprung auf diese beiden ins Ziel retten. Auf der Siegerliste des Giro Valle d’Aosta steht sein Name nun neben denen bekannter Fahrer wie Ivan Gotti (Sieger 1989, 1990), Gilberto Simoni (1992), Thibaut Pinot (2009) oder Fabio Aru (2011, 2012).

Zu den Tagessiegern der Rundfahrt gehörte in diesem Jahr auch der deutsche U23-Zeitfahrmeister Maximilian Schachmann (Klein Constantia), der die 3. Etappe in Piani di Tavagnasco gewann. Nach diesem Erfolg hatte er Rang zwei der Gesamtwertung inne, rutschte aber an den letzten beiden Tagen noch auf Position sieben ab.

-> Zu allen Resultaten und Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für U23: Schweizer Frankiny gewinnt den Giro Valle d’Aosta – auch Deutscher Schachmann Etappensieger



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live