<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (15) – Grüezi – die Tour und ich in der Schweiz
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
18.07.2016

Tines Tour Talk (15) – Grüezi – die Tour und ich in der Schweiz

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



18.07.16

Es ist mal wieder soweit – die Tour macht einen Sprung über eine der östlichen Grenzen Frankreichs ins Nachbarland Schweiz. Etappen dort sind immer was Besonderes wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Deshalb soll dies heute auch mein Thema sein.


Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 3. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Die Schweiz ist einen Besuch wert! Auch für die Tour de France! Und anders als den Touristen, dürfte der der aktuell starke Franken nicht unbedingt wehtun.
Ich bin oft in der Schweiz bei Rennen zu Gast. Das wird man morgen auch wieder an einem meiner Berichte mit Bildgalerie sehen können. Doch auch für mich ist es immer besonders, wenn die Tour in die Schweiz kommt.
Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass meine allererste Tour-Etappe, die ich jemals besucht habe, in der Schweiz gestartet wurde. Zwar stand ich damals näher am Ziel, das auf deutscher Seite lag, doch die Erinnerung bleibt. Es war im Jahr 2000 und die Etappe führte von Lausanne nach Freiburg im Breisgau. Damals war ich noch Gast, heute wohne ich dort. Vielleicht deshalb ist das ein besonderer Bezug. Bei der Ankunft am Tag zuvor in Lausanne war ich allerdings nicht dabei.

Auf den nächsten Abstecher in die Schweiz mussten die Eidgenossen dann neun Jahre warten. 2009 ging es nach Verbier, gestartet wurde die Etappe in Pontarlier. Bei dieser Etappe war ich dabei, genau wie am Ruhetag und am Start der folgenden Etappe in Martigny. An diese Tour, die ich dann noch einige Etappen weiter begleitet habe, habe ich besonders schöne Erinnerungen.


Ein Blick in die Historie:
Tour-de-France-Etappen in der Schweiz


Und auch 2012, beim bislang letzten Abstecher der Tour in die Schweiz, stand ich an der Strecke, als die Etappe in Porrentruy endete.

Ein kleines, aber interessantes Detail ist, dass sowohl der Sieger von Verbier 2009 (Contador), als auch der Sieger 2012 in Porrentruy (Pinot) auch in diesem Jahr wieder die Tour in Angriff genommen, aber bereits schon wieder verlassen haben.

Nun kommt die Tour also nach Bern! Da war sie noch nie! Die Ankunft am Stade de Suisse, der älteren Generation noch besser bekannt unter dem Namen „Wankdorfstadion“, dürften einige Radsportfans aber vielleicht kennen. Zumindest, wenn sie 2015 bei der vorletzten Etappe der Tour de Suisse dabei waren. Es ist nämlich das identische Finale.

In Bern werde ich nicht sein, aber ich werde die Tour trotzdem in der Schweiz erleben. Dort, wo ich mich am wohlsten fühle, im Wallis. Den Anstieg nach Finhaut-Emosson, den man in zwei Tagen unter die Räder nimmt, habe ich vor kurzem bereits inspiziert und werde dies dann übermorgen auch zum Thema machen. Bis dahin …

A bientôt





Tines Tour Talk (15) – Grüezi – die Tour und ich in der Schweiz


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (15) – Grüezi – die Tour und ich in der Schweiz



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live