<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (17) – Bergzeitfahren
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
21.07.2016

Tines Tour Talk (17) – Bergzeitfahren

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



21.07.16

Heute messen sich die Profis wieder in einer Disziplin, die man bei der Tour nicht so häufig findet. Zeitfahren gibt es natürlich immer, doch Bergzeitfahren werden selten ins Programm aufgenommen. Ein Spektakel, das die Zuschauer heute zwischen Sallanches und Megève erwartet.
Grund genug, mich dieser Disziplin in meinem Blog zu widmen.



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 3. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Zeitfahren sind immer etwas ganz Spezielles. Doch heute müssen die Starter der Tour nicht nur Qualitäten im Kampf gegen die Uhr unter Beweis stellen, sondern auch bergfest sein.
Das Bergzeitfahren von Sallanches nach Megève hat es in sich. 17 km, die alles bieten, was die Zuschauer begeistert, den ein oder anderen Profi verzweifeln lassen wird.
Nach flachem Beginn die erste richtig steile Passage. Dann wird es wieder flacher, dann wieder steiler, und wieder flacher, nochmal eine Rampe und schließlich, wenn die Kräfte schon am Ende sind, noch eine kurze Abfahrt. Die sollte aber weniger erholsam sein, sondern verlangt nochmal volle Konzentration.

Bergzeitfahren sind deutlich beliebter bei der Vuelta oder beim Giro, wo es in diesem Jahr eins hinauf zur Seiseralm gab.
Doch auch bei der Tour gab es bereits legendäre Bergzeitfahren. 2004 wählte man für ein Bergzeitfahren den Anstieg der Anstiege bei der Tour – nach L’Alpe d’Huez. Im gleichen Jahr schickte die gleiche Organisation die Fahrer in einem Bergzeitfahren beim Critérium du Dauphiné auf den Mont Ventoux.

Aber nicht nur Profis können sich im Kampf gegen die Uhr am Berg messen. Das bekannteste Bergzeitfahren für Jedermänner ist der sog. „Schauinsland-König“ bei Freiburg im Breisgau, das auf den Hausberg Schauinsland führt. Bis zu 1000 Teilnehmer quälen sich jedes Jahr die knapp 11 km hinauf. In diesem Jahr findet das Rennen am 30.07. statt.
Wer also mal Lust hat, es selbst auszuprobieren …!?

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim mitfiebern und anfeuern der Akteure heute bei der Tour – egal ob vorm Fernseher oder live an der Strecke.

A demain





Tines Tour Talk (17) – Bergzeitfahren


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (17) – Bergzeitfahren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live