<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (18) – „alte Hasen“
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
22.07.2016

Tines Tour Talk (18) – „alte Hasen“

Info: TOUR DE FRANCE 2016



22.07.16

Nachdem ich in der ersten Woche bereits den Tour-Debütanten einen eigenen Blog-Beitrag gewidmet habe, möchte ich mich heute einem erlesenen Kreis widmen, der alles andere als grün hinter den Ohren ist bei der Tour. Mehr Tour-Erfahrung geht nicht!
Die „alten Hasen“ bei der Tour.



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 3. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Insgesamt acht Fahrer sind in diesem Jahr an den Start gegangen, die bereits 10 oder mehr Tour-Teilnahmen vorweisen können.
76 Fahrer sind es, die fünf oder mehr Tour-Teilnahmen bereits auf dem Buckel haben.

Absoluter Rekordhalter, wie schon im vergangenen Jahr, ist der Franzose Sylvain Chavanel. 15 Mal war der 37jährige bereits bei der Tour am Start, 2016 ist seine 16. Teilnahme. Seit 2001 hat der Profi vom Team Direct Energie jede Ausgabe bestritten, 13 Mal kam er in Paris an. Für fünf verschiedene Teams war er bislang bei der Tour am Start, hat drei Etappen gewonnen und fuhr insgesamt zwei Tage im Maillot Jaune.

Auf insgesamt 14 Starts kommt der 39jährige Baske Haimar Zubeldia. 2016 ist also Tour-Start Nr. 15. Nr. 1 war 2001, nur in einem Jahr, 2010, war er nicht dabei. 13 Mal hat Zubeldia die Tour in Paris auch beendet, fünfmal gelang ihm der Sprung unter die Top 10 der Gesamtwertung. Einen Etappensieg konnte er aber bislang noch nicht feiern, auch das Maillot Jaune trug Zubeldia noch nie.

Chavanels Teamkollege Thomas Voeckler, ebenfalls 37 Jahre alt, blickt auf 13 Tour-Starts zurück, bestreitet aktuell Tour Nr. 14. Besonders beeindruckend die Bilanz des Franzosen – sei 2003 hat er jedes Jahr die Tour bestritten. Bei allen bisherigen 13 Teilnahmen kam er auch in Paris an. Vier Etappensiege und 20 Tage im Maillot Jaune stehen in seinenm Tour-Palmarès. 2012 gewann er das Bergtrikot. Hinzu kommt, dass Voeckler die Tour bislang nur für ein einziges Team bestritten hat, auch wenn der Name des Teams im Laufe der letzten 13 Jahre mehrfach wechselte.

Auf Platz 4 der Rangliste der „alten Hasen“ finden wir den ältesten Tour-Starter in diesem Jahr, Matteo Tosatto. Ihn hatten hatte ich bereits in meinem Blog-Beitrag „Jung und alt“ näher vorgestellt. Für den 42jährigen Italiener ist es Tour-Start Nr. 12, bei allen 11 Teilnahmen zuvor hat er das Rennen auch beendet. Eine Etappe hat er gewonnen, das war 2006.

Auch ein Österreicher und ein Schweizer haben bereits mehr als 10 Tour-Starts auf dem Buckel.
Sowohl für Bernhard Eisel, als auch für Fabian Cancellara ist es die 11. Teilnahme bei der Tour de France.
Der 35jährige Eisel kam bei allen Tour-Teilnahmen im Ziel an. Eine Etappe hat der Österreicher vom Team Dimension Data bislang noch nicht gewonnen.
Anders der gleichaltrige Schweizer Cancellara, der aber keine weitere Tour-Teilnahme hinzufügen wird. Er hört Ende des Jahres auf. Cancellara hat die letzten vier Austragungen (inklusive der aktuellen), bei denen er an den Start gegangen ist, nicht beendet.
Sieben Etappensiege und 29 Tage im Maillot Jaune stehen in seinen Tour-Palmares.

Egal ob Debütant oder „alter Hase“ – sie alle haben unseren Respekt verdient!

A demain





Tines Tour Talk (18) – „alte Hasen“


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (18) – „alte Hasen“



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live