<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (19) – Mädels auf Rädern
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
23.07.2016

Tines Tour Talk (19) – Mädels auf Rädern

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



23.07.16

In den letzten Wochen ist mir bei meinen Touren auf dem Rad etwas aufgefallen – es sind sehr wenige Frauen mit Rennrädern unterwegs. Wo sind denn alle?
Deshalb heute ein Appell an meine Geschlechtsgenossinnen – ab auf die Räder!



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 3. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Ich bin nun nicht die ambitionierteste Radsportlerin. Hier bei Tour hab ich das Rad ziemlich schnell in die Ecke gestellt. Entweder war es mir zu steil, was meine aktuelle Kondition nicht zulässt, oder man wurde nicht durchgelassen. Beim Rückweg vorgestern von der Zeitfahrstrecke zum Auto behinderten mich a) meine Werbegeschenke, die im Rucksack keinen Platz mehr fanden, und b) die vielen Zuschauer, die ebenfalls auf dem Rückweg waren. Also war ich, wie eigentlich alle, ob mit Rad oder ohne, ein gutes Stück zu Fuß unterwegs.
Hier bei der Tour sind doch einige Frauen mit den Rädern unterwegs, doch sie sind deutlich in der Minderheit. Kinder auf Rädern, besonders auf Rennrädern, sieht man viele. Davon sind aber auch die meisten Jungs.

Unter meinen Arbeitskollegen habe ich eine sehr ambitionierte Radsportlerin, sonst aber kenne ich im privaten Umfeld auch nur wenige Frauen, die Rennrad fahren.
Und wenn ich, meist am Wochenende, mich aufmache um ein paar Kilometer mit dem Rennrad abzuspulen, dann begegnen mir fast ausschließlich Männer. Damen dann meist in höherem Alter (also Ü60) und dann häufig auf Elektrofahrrädern.
Aber an einem Sonntagmorgen im Breisgau sind Damen auf dem Rennrad wirklich Mangelware. Bin ich ein Auslaufmodell? Oder lassen die Frauen ihre Männer auf die Räder und kümmern sich daheim um die Kinder (wie mir jemand zugeflüstert hat)?

Im Profiradsport ist das ähnlich. Frauenradsport steht im Schatten der Wettbewerbe der Männer.
Wer kann spontan 10 Radsportlerinnen aufzählen? Zugegeben, ich müsste auch überlegen. Die Rennen kennt man kaum und Radsport der Damen kommt höchstens bei WM und Olympia im Fernsehen. Oder, wie morgen, im Vorfeld der letzten Tour-Etappe das Rennen La Course.
Vielleicht würde eine vermehrte Berichterstattung über Damenrennen mehr Frauen dazu animieren, diesen Sport aktiv auszuüben.
Ich jedenfalls finde diesen Sport einfach faszinierend – egal ob selbst im Sattel oder mit dem Fotoapparat an der Strecke!

A demain





Tines Tour Talk (19) – Mädels auf Rädern


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (19) – Mädels auf Rädern



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live