<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de Wallonie: Boonen unterliegt Vallée auf 2. Etappe, behält aber die Führung
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.07.2016

Tour de Wallonie: Boonen unterliegt Vallée auf 2. Etappe, behält aber die Führung

Info: VOO-Tour de Wallonie 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Wie schon das 1. Teilstück der Tour de Wallonie endete auch deren 2. Etappe mit der Ankunft eines geschlossenen Feldes und einem Sprint. Tom Boonen (Etixx-Quick Step) fehlte nicht viel, um seinen Auftaktsieg zu wiederholen, doch sein belgischer Landsmann Boris Vallée (Fortuneo-Vital Concept) war diesmal ein wenig schneller. Es war bereits der vierte Saisonerfolg des 23-jährigen, der zuvor zwei Etappen der Tour de Bretagne und eine der Ronde de l'Oise (beides Kategorie 2.2) gewonnen hatte. Der Russe Roman Maikin (Gazprom-RusVelo) wurde Dritter und Boonens Teamkollege Matteo Trentin erneut Vierter. In der Gesamtwertung ist Vallée nun sechs Sekunden hinter Boonen neuer Zweiter. Überschattet wurde die Zielankunft von einem Massensturz auf der Zielgeraden, dem nur elf Fahrer entkommen waren, die dann den Sieg unter sich ausmachten.

Spannend war das Duell zweier Ausreißer um das Bergtrikot an vier Bergwertungen in der Mitte der 182,7 Kilometer langen Strecke zwischen Saint-Ghislain und Le Roeulx. Antoine Warnier (Wallonie Bruxelles-Group Protect) sammelte vier Punkte mehr als Ludovic Robeet (ColorCode-Arden'Beef) und übernahm das Trikot von seinem Teamkollegen Thomas Deruette, der es auf der 1. Etappe erobert hatte. Durch den Kampf um die Bergpunkte hatten Warnier und Robeet ihre Mitausreißer Franck Bonnamour (Fortuneo-Vital Concept), Mamyr Stash (Gazprom-RusVelo) und Boris Dron (Wanty-Groupe Gobert) abgehängt. 18 Kilometer vor dem Ziel wurde das Duo vom Hauptfeld eingeholt.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de Wallonie: Boonen unterliegt Vallée auf 2. Etappe, behält aber die Führung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live