<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Qinghai Lake: Letztjähriger Sprint-Dominator Kump feiert sein Sieg-Debüt für Lampre-Merida
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
26.07.2016

Tour of Qinghai Lake: Letztjähriger Sprint-Dominator Kump feiert sein Sieg-Debüt für Lampre-Merida

Info: Tour of Qinghai Lake 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Das 9. Teilstück der Tour of Qinghai Lake bot Nicolas Marini (Nippo-Vini Fantini), Yevgeniy Gidich (Vino 4ever-SKO) und Jakub Mareczko (Wilier Triestina-Southeast) die Gelegenheit, ihre jeweiligen Siege von den Etappen 8, 5 bzw. 2 zu wiederholen, doch es reichte für sie nach dem Ruhetag nur für die Plätze zwei, drei und vier. Vor Marini, Gidich und Mareczko setzte sich im Massensprint diesmal Marko Kump durch, der Lampre-Merida den zweiten Sieg bei dieser Rundfahrt einbrachte, nachdem Federico Zurlo die 7. Etappe hatte gewinnen können. Zugleich war es der erste Sieg in diesem Jahr für Kump, dessen 18 Siege in der Saison 2015, als er für Adria Mobil gefahren war, nur von Alexander Kristoff übertroffen worden waren, und der erste des 27-Jährigen für eine WorldTour-Mannschaft; 2013 und 2014 hatte er bei Tinkoff-Saxo unter Vertrag gestanden, war aber sieglos geblieben. Fünf seiner 18 Siege der Vorsaison hatte Kump bei der Tour of Qinghai Lake eingefahren, überdies die Punktewertung gewonnen. Diesmal hatte das Rennen für den Slowenen unglücklich begonnen, als er sich im Massensturz am ersten Tag eine Rippenprellung zuzog. Bei den Sprints in der erste Rennwoche wurde Kump Zweiter, Fünfter und Vierter.

In der Gesamtwertung führt unverändert Vitaliy Buts (Kolss-BDC) eine Sekunde vor seinem Teamkollegen Sergiy Lagkuti. Der Drittplatzierte Alberto Cecchin (Roth) verkürzte seinen Rückstand an einem Zwischensprint von 23 auf 22 Sekunden. Der Kasache Zhandos Bizhigitov (Vino 4ever-SKO), der mit 46 Sekunden Rückstand Rang vier belegt hatte, ist aus der Rundfahrt ausgeschieden, erreichte heute nicht das Ziel.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Qinghai Lake: Letztjähriger Sprint-Dominator Kump feiert sein Sieg-Debüt für Lampre-Merida



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live