<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de Wallonie: Meersman baut Führung um 6 Sekunden aus, aber Teamkollege Trentin gewinnt die 4. Etappe
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
26.07.2016

Tour de Wallonie: Meersman baut Führung um 6 Sekunden aus, aber Teamkollege Trentin gewinnt die 4. Etappe

Info: VOO-Tour de Wallonie 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Am Ende der 177,1 Kilometer langen und mit acht Bergwertungen sehr hügeligen 4. Etappe von Aubel nach Herstal kam es bei der Tour de Wallonie wie gestern zum Sprint aus einem kleinen Feld, das heute noch gut 40 Fahrer umfasste. Matteo Trentin (Etixx-Quick Step) wollte den Sprint für seinen Teamkollegen, den Gesamtführenden Gianni Meersman anfahren, doch als der Italiener an dessen Stelle Gediminas Bagdonas (AG2R La Mondiale) an seinem Hinterrad sah, zog der Italiener durch und kam nach dem Etappenerfolg beim Giro d'Italia zu seinen zweiten Saisonsieg. Meersman bekam als Etappendritter hinter Trentin und Bagdonas vier Sekunden Zeitgutschrift, zwei weitere hatte er an einem Zwischensprint geholt. So hat der gestern noch mit dem Leader zeitgleiche Dimitri Claeys (Wanty-Groupe Gobert) als Zweiter der Gesamtwertung nun einen Rückstand von sechs Sekunden. Trentin verdrängte einen anderen Teamkollegen, Tom Boonen, von der Spitze der Punktewertung.

Etixx-Quick Step hatte eine neunköpfige Ausreißergruppe um Baptiste Planckaert (Wallonie Bruxelles-Group Protect), der das Bergtrikot seines Teamkollegen Thomas Deruette übernahm, schon rund 30 Kilometer vor dem Ziel eingeholt, worauf noch einige weitere Fluchtversuche folgten. Direkt nach Einholung der Ausreißer attackierten an der Côte de Sarolay (1 km à 7,5%), die da bereits zum zweiten mal befahren wurde, Preben Van Hecke (Topsport Vlaanderen-Baloise) und Nils Politt (Katusha), um die sich ein Quintett formierte, das eine Weile bestehen blieb. Anschließend waren es dann Stijn Steels (Topsport Vlaanderen-Baloise) und Julien Duval (Armée de Terre), die vergeblich gegen das Feld ankämpften. Einen Angriff von Franck Bonnamour (Fortuneo-Vital Concept) und Egor Silin (Katusha) bei der letzten Passage der Côte de Sarolay elf Kilometer vor dem Ziel wehrte Etixx-Quick Step ebenfalls ab. Der vorletzte Angriff wurde vier Kilometer vor dem Ziel von Etixx-Fahrer Yves Lampaert lanciert. Ihm schlossen sich Pim Ligthart (Lotto Soudal) und Alexey Tsatevich (Katusha) an, doch das kleine Feld kam vor der Flamme Rouge wieder heran. Schließlich scheiterte auch noch Antoine Warnier (Wallonie Bruxelles-Group Protect) mit einem Vorstoß auf dem letzten Kilometer

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de Wallonie: Meersman baut Führung um 6 Sekunden aus, aber Teamkollege Trentin gewinnt die 4. Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live