<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Danmark Rundt: Cort gewinnt Sprint auf 2. Etappe nach gescheiterten Attacken von Boom und Valgren
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.07.2016

Danmark Rundt: Cort gewinnt Sprint auf 2. Etappe nach gescheiterten Attacken von Boom und Valgren

Info: PostNord Danmark Rundt 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mit seinen beiden Etappensiegen von 2013 und einem weiteren im Jahr 2014 hatte sich Magnus Cort Nielsen bei der Dänemark-Rundfahrt einst ins Rampenlicht gefahren und einen Vertrag bei Orica-GreenEdge ergattert. In seiner zweiten Saison für den australischen WorldTour-Rennstall, der jetzt Orica-BikeExchange heißt, gelang dem 23-Jährigen Dänen nun wieder in seiner Heimat der erste Erfolg als Profi. Es sah am Ende der 2. Etappe der Danmark Rundt schon nach einem Entscheidung zwischen Auftaktsieger Daniele Bennati (Tinkoff) und Moreno Hofland (LottoNL-Jumbo) aus, doch Cort kam mit eine ungeheuren Endgeschwindigkeit auf den letzten Metern noch an ihnen vorbei; Hofland wurde Zweiter, Bennati Dritter, der Rest des Hauptfeldes verlor zwei Sekunden. In der Gesamtwertung hat Bennati seinen Vorsprung zu Mads Würtz Schmidt (Virtu Pro-VéloConcept) auf 15 Sekunden ausgebaut, dahinter folgen Hofland und Cort mit jeweils 22 Sekunden Rückstand.

Das 178 Kilometer lange Teilstück von Rømø nach Sønderborg wurde vor allem von LottoNL-Jumbo kontrolliert, die mit Hofland einen Sprintsieg anstrebten. Die Ausreißer Berden De Vries (Roompot-Oranje Peloton), Jens Wallays (Topsport Vlaanderen-Baloise) und Tom Baylis (ONE Pro Cycling) wurden schon bei der ersten Zielpassage 20 Kilometer vor Schluss eingeholt. Anfangs hatte auch Tim Declercq (ebenfalls Topsport) der Gruppe angehört, musste sich aber zurückfallen lassen, da er in der Gesamtwertung zu wenig Rückstand aufgewiesen hatte. Einige Angriffe im Finale wurden von LottoNL-Jumbo im Keim erstickt, bis Lars Boom (Astana) gut zwei Kilometer vor dem Ende an der letzten kleinen Steigung attackierte und sich etwas absetzte. Michael Valgren (Tinkoff) konterte und überholte ihn auf dem letzten Kilometer, wurde aber selbst nur etwa 200 Meter vor der Ziellinie wieder eingefangen.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Danmark Rundt: Cort gewinnt Sprint auf 2. Etappe nach gescheiterten Attacken von Boom und Valgren



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live