<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Cofis Cycling Cosmos (37) – Olympia
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
06.08.2016

Cofis Cycling Cosmos (37) – Olympia

Info: OLYMPISCHE SPIELE 2016 IN RIO DE JANEIRO
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



06.08.16

Am gestrigen Abend haben in Rio de Janeiro die Olympischen Sommerspiele begonnen. Alle vier Jahre ist dies für viele Athleten der Höhepunkt des Jahres, für mache sogar ihrer Karriere! Doch gilt das wirklich für alle? Ein kleiner Blick auf Radsport und Olympia.



Sammlung aller Beiträge aus Cofis Cycling Cosmos


Zweifellos ist es ein Höhepunkt für die Radsportler. Wer in dieser Woche die begeisterten Tweets von Fahrern wie Tony Martin und seinen Kollegen gesehen hat der kann das verstehen. Man freut sich wenn Stefan Denfil ein Selfie von der Strecke mit dem Zuckerhut im Hintergrund postet oder Steve Morabito und Sébastien Reichenbach stolz vor den olympischen Ringen für ein Foto posieren.
Olympia ist auch für Radsportler nur alle vier Jahre.
Der Straßenradsport ist ein schnelllebiges Geschäft. Erst vor kurzem ging die Tour de France zu Ende. Für die meisten Radprofis das wichtigste Rennen überhaupt. Und in Kürze steht bereits mit der Vuelta a España die nächste große Landesrundfahrt an. Und die WM ist im Oktober schließlich auch noch.
Für den WM-Titel gibt es das Regenbogen-Trikot. Für die nationalen Meister das Trikot in den Landesfarben. Für den Olympiasieger gibt es nichts! Ein Trikot, an dem man ihn in den kommenden vier Jahren erkennen würde, gibt es nicht. Lediglich mit goldenen Schuhen und goldenen Helm macht sich ein Olympiasieger kenntlich, wenn überhaupt. Und außerdem – aktuell gibt es mit Samuel Sanchez nur noch einen Olympiasieger auf der Straße, der noch aktiv ist. Sanchez gewann 2008 in Peking die Goldmedaille.
Von den Weltmeistern auf der Straße sind noch sechs aktiv.
Obwohl man ja sagt „Weltmeister warst Du – Olympiasieger bist Du“.

Anders schaut es aus bei den anderen Radsport-Disziplinen. Der Bahnradsport rückt selten so in den Fokus wie bei Olympischen Spielen. Eine Bahn-WM ist meist nur für Insider interessant und wird in unseren Kreisen wahrgenommen und intensiv verfolgt. Bei Olympia haben die Bahnradsportler doch die Chance, in den Mittelpunkt zu rücken. Und nicht umsonst stand mit Kristina Vogel eine Bahnradsportlerin zur Wahl im die Ehre des deutschen Fahnenträgers bei der Eröffnungsfeier.

Noch deutlicher wird dies beim Mountainbike. Diese Disziplin ist zwar unter Insidern sehr bekannt und beliebt und gerade in der Schweiz durch die Erfolge von Nino Schurter sehr bekannt. Doch die Öffentlichkeit nimmt diese Disziplin sehr selten wahr. Auch die Mountainbiker haben bei Olympia die Chance, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Und dann noch BMX, eine junge Trendsportart. Atemberaubend – spektakulär – spannend – und nach Olympia wieder vergessen. Bis zu den nächsten Olympischen Spielen 2020 in Tokio!

Radsport ist ein vielseitiger und interessanter Sport. Und trotzdem klaffen zwischen manchen Disziplinen Welten.
Die Teilnehmer des Straßenrennens werden nach ihren Wettbewerben wieder abreisen und sich in Europa und Kanada und später in Katar anderen Rennen widmen. Sie werden den Startern in den anderen Disziplinen das olympische Rampenlicht überlassen.

Doch egal welche Sportart, welche Disziplin – Olympia ist einzigartig und ein unvergessliches Erlebnis für alle, die jemals dabei waren! Dabei sein ist alles! In diesem Fall gilt das Motto des Olympischen Geistes für alle! Egal ob sie am Ende eine Medaille gewinnen oder nicht!

A bientôt







Cofis Cycling Cosmos (37) – Olympia
Cofis Cycling Cosmos (37) – Olympia

Zum Seitenanfang von für Cofis Cycling Cosmos (37) – Olympia



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live