<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Vuelta a Burgos: Pardilla siegt auf Königsetappe, aber Contador gewinnt Sekundenkampf um Gesamtsieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
06.08.2016

Vuelta a Burgos: Pardilla siegt auf Königsetappe, aber Contador gewinnt Sekundenkampf um Gesamtsieg

Info: Vuelta a Burgos 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Sergio Pardilla (Caja Rural-Seguros RGA) hat am letzten Tag der Burgos-Rundfahrt zwar die 5. Etappe gewonnen, den Gesamtsieg aber denkbar knapp verpasst. Auf der Königsetappe, die auf 163 Kilometern sieben Bergwertungen aufwies, setzte sich der Spanier, dessen letzter Sieg (aufeiner Etappe der Volta a Portugal) bereits drei Jahre zurücklag, am Schlussanstieg zu den Lagunas de Neila 4,3 Kilometer vor dem Ziel aus der Favoritengruppe ab. An der Flamme Rouge hatte er rund eine Dreiviertelminute Vorsprung, aber durch einen Angriff von Ben Hermans (BMC Racing), dem Alberto Contador (Tinkoff) folgte, kamen die Verfolger noch einmal deutlich näher. Am Ende wurde Contador mit 17 Sekunden Rückstand Etappenzweiter, danach folgten Hermans (+0:22), Simon Yates (Orica-BikeExchange/+0:24), Igor Anton (Dimension Data/+0:31), Peter Kennaugh (Sky/+0:34) und Ruben Fernandez (Movistar/+0:43).

In der Gesamtwertung gab es dadurch eine äußerst enge Entscheidung, mit Contador als Triumphator, der zum ersten Mal in seiner langen Karriere die Vuelta a Burgos gewinnt. Hermans und Pardilla belegen im Endstand mit jeweils nur einer Sekunde Rückstand die Plätze zwei und drei, auch der Vierte Yates liegt lediglich vier Sekunden zurück. Auch das Bergtrikot blieb Pardilla verwehrt, obwohl er durch den Sieg bei der Bergankunft der Kategorie Especial auf einen Schlag 30 Punkte bekam. Omar Fraile (Dimension Data), einer der Ausreißer des Tages, holte unterwegs drei Zähler mehr. Fraile war auch der letzte eingeholte Ausreißer, als ca. 20 Kilometer vor Schluss Michele Scarponi (Astana), Giovanni Visconti (Movistar) und Gianluca Brambilla (Etixx-Quick Step) an ihm vorbeizogen. Dieses Trio fuhr kurzzeitig bis zu einer Minute Vorsprung heraus, war aber etwa zehn Kilometer später auch schon wieder Geschichte.

-> Zum Resultat und allen Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Vuelta a Burgos: Pardilla siegt auf Königsetappe, aber Contador gewinnt Sekundenkampf um Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live