<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de l’Ain: Van der Sande sprintet vor Schwarzmann zu seinem 1. Profi-Sieg, Trentin bleibt Leader
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
11.08.2016

Tour de l’Ain: Van der Sande sprintet vor Schwarzmann zu seinem 1. Profi-Sieg, Trentin bleibt Leader

Info: Tour de l’Ain 2016 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Obwohl die 41,4 und 17,0 Kilometer vor dem Ziel zweimal zu überquerende Côte de Cessiat (3. Kategorie) für ein nicht ganz einfaches Finale der 2. Etappe der Tour de l’Ain sorgte, endete diese wie schon das gestrige Teilstück in einem Massensprint. Der Auftakt-Dritte Phil Bauhaus (Bora-Argon 18) war mit einer kleinen Gruppe abgehängt worden, woraufhin sein Teamkollege Michael Schwarzmann für ihn einsprang, der fast seinen zweiten Saisonsieg nach der Schlussetappe der Tour d’Azerbaïdjan errungen hätte. Der Deutsche musste sich nur dem Belgier Tosh Van Der Sande (Lotto Soudal) geschlagen geben. Der Vorjahreszweite von Paris-Tours feierte damit in seiner fünften Profi-Saison den ersten Sieg überhaupt. Anthony Turgis (Cofidis) komplettierte die Top3 des Tages, während Matteo Trentin (Etixx-Quick Step) nur Siebter wurde, aber trotzdem seine Führung vor dem nun zeitgleichen Van der Sande behält.

Der Schweizer Lukas Spengler (Nationalmannschaft), der zu einer vierköpfigen Spitzengruppe gehörte, wurde zum kämpferischsten Fahrer dieser 173,2 Kilometer langen Etappe von Saint-Didier-sur-Chalaronne nach Montréal-la-Cluse ernannt, hatte aber im Kampf um das Bergtrikot das Nachsehen gegen seinen Begleiter Romain Combaud (Delko-Marseille Provence KTM). Spengler, Combaud und Fabien Grellier (Direct Energie) wurden kurz nach der zweiten Passage auf der Côte de Cessiat eingeholt, der vierte Ausreißer Florent Pereira (Roubaix-Métropole Européenne de Lille) war schon etwas eher zurückgefallen. Rudy Molard (Cofidis) und Valentin Madouas (Nationalmannschaft Frankreich) unternahmen auf den letzten Kilometern noch einen Angriff, konnten sich aber nicht gegen das Peloton behaupten.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de l’Ain: Van der Sande sprintet vor Schwarzmann zu seinem 1. Profi-Sieg, Trentin bleibt Leader



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live