<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Arctic Race of Norway: John Degenkolb gelingt zum Abschluss doch noch sein erster Saisonsieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
14.08.2016

Arctic Race of Norway: John Degenkolb gelingt zum Abschluss doch noch sein erster Saisonsieg

Info: Arctic Race of Norway 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Am letzten Tag des Arctic Race of Norway ist John Degenkolb (Giant-Alpecin) nicht noch einmal, wie auf der 1. und 2. Etappe, Zweiter geworden – auf der 4. Etappe holte sich der Deutsche seinen ersten Saisonsieg. Bei der Sprintankunft in Bodø setzte sich Degenkolb zunächst im Kampf um das Hinterrad von Alexander Kristoff (Katusha) gegen seinen zukünftigen Teamkollegen Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo) durch, dann sprintete er auf den letzten Metern der Zielgeraden an dem Norweger vorbei. Kristoff wurde Zweiter, gefolgt von Arnaud Démare (FDJ), der den Sprint aus vorderster Position heraus gestartet hatte, nachdem ihn ein Teamkollege auf dem letzten Kilometer an die Spitze des Feldes geleitet hatte. Mit seinem Erfolg riss sich Degenkolb auch noch den Gewinn der Punktewertung unter den Nagel, der vorherige Führende Danny Van Poppel (Sky) wurde nur Etappenfünfter.

Die Gesamtwertung hat sich durch die heutigen 193 Kilometer nicht mehr nennenswert verändert. Gianni Moscon (Sky) feiert den Gesamtsieg 15 bzw. 30 Sekunden vor Stef Clement (IAM Cycling) und Oscar Gatto (Tinkoff). Der Italiener hatte jederzeit Acht gegeben und war auch nach dem Anstieg Ljøsenhammeren (10,7 à 4,9%), wo sich nach gut 70 Kilometern rund 30 Fahrer vom Hauptfeld abgesetzt hatten, vorne dabei. Nachdem es eine Weile später wieder zum Zusammenschluss gekommen war, entstand eine sechsköpfige Fluchtgruppe, aus der vier Fahrer – nämlich Marcus Burghardt (BMC Racing), Anders Skaarseth (Team Joker-Byggtorget), Floris De Tier (Topsport Vlaanderen-Baloise) und Karol Domagalski (ONE Pro Cycling) – erst zweieinhalb Kilometer vor dem Ziel eingeholt wurden. Fabian Wegmann (Stölting Service Group) und Øivind Lukkedal (Team Coop-Øster Hus) waren bereits etwas eher zurückgefallen.

-> Zum Resultat und allen Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Arctic Race of Norway: John Degenkolb gelingt zum Abschluss doch noch sein erster Saisonsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live