<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour du Limousin: Joey Rosskopf feiert nach starker Tour of Utah einen Etappensieg als Ausreißer
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
16.08.2016

Tour du Limousin: Joey Rosskopf feiert nach starker Tour of Utah einen Etappensieg als Ausreißer

Info: Tour du Limousin 2016 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mit vier recht einfachen Etappen ist die Tour du Limousin eigentlich eine ideale Rundfahrt für Sprinter, doch am 1. Tag des französischen Rennens hatten Ausreißer das bessere Ende für sich. Dabei sah es aus Sicht des Pelotons nach einer lösbaren Aufgabe aus, als der Vorsprung der 13-köpfigen Gruppe von maximal knapp vier Minuten 30 Kilometer vor dem Ziel der 165,4 Kilometer langen Strecke zwischen Limoges und Oradour-sur-Glane bereits auf eineinhalb Minuten gesunken war. Doch vorne wurde das Tempo erhöht, wodurch zwar Manuel Senni (BMC Racing), Cédric Pineau (FDJ), Sergey Nikolaev (Gazprom-RusVelo), Sjoerd van Ginneken (Roompot-Oranje Peloton), Yoann Barbas (Armée de Terre) und Flavien Dassonville (HP-BTP-Auber 93) zurückfielen, die übrigen sieben Fahrer aber noch fast eine Minute Vorsprung mit auf die letzten zehn Kilometer nahmen. Dort musste auch Julien Loubet (Fortunéo-Vital Concept) noch abreißen lassen, aber der Rest erreichte das Ziel vor dem Feld.

Joseph „Joey“ Rosskopf (BMC Racing), der zuletzt bei der Tour of Utah als Helfer von Darwin Atapuma starker Gesamtsechster geworden war, setzte sich im Sprint um den Etappensieg klar vor Hubert Dupont (AG2R La Mondiale), Nicolas Edet (Cofidis) und Rodolfo Torres (Androni Giocattoli - Sidermec) durch. Théo Vimpère (HP-BTP-Auber 93) und Diego Rubio (Caja Rural-Seguros RGA) kassierten noch Verluste von sechs und acht Sekunden, wurden aber nicht mehr eingeholt, weil das Hauptfeld mit Nacer Bouhanni (Cofidis) und Rick Zabel (BMC Racing) an der Spitze erst 17 Sekunden nach dem Sieger finishte. In der Gesamtwertung beträgt Rosskopfs Vorsprung zu den Fahrern des Feldes durch die Zeitgutschrift für den Sieg sogar 27 Sekunden.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour du Limousin: Joey Rosskopf feiert nach starker Tour of Utah einen Etappensieg als Ausreißer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live