<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Gwin verteidigt Weltcup knapp vor Hart – Atherton gewinnt auch in Vallnord
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
04.09.2016

Mountainbike: Gwin verteidigt Weltcup knapp vor Hart – Atherton gewinnt auch in Vallnord

Info: {204449 | Ranglisten Mountainbike-Weltcup 2016
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Als ob ihre Saison noch nicht rekordträchtig genug verlaufen wäre, hat Rachel Atherton (Trek Factory Racing DH) in Vallnord (Andorra) das scheinbar Unmögliche möglich gemacht und als erster Downhill-Profi überhaupt mit der letzten jede einzelne Weltcup-Runde in einer Saison für sich entschieden. Die 28-jährige Britin verwies die australische Meisterin Tracey Hannah (Polygon UR) um 6,6 Sekunden auf Platz zwei. Die französische Meisterin Myriam Nicole (Commencal/Vallnord), in der Qualifikation noch die Beste, kam auf den dritten Platz mit ca. 8 Sekunden Rückstand. Den Gesamtsieg hatte Atherton sich schon vorzeitig gesichert. Ihr abschließender Punktestand beträgt runde 1700 – das sind satte 560 Zähler mehr, als ihre Landsfrau Manon Carpenter (Madison Saracen Factory) gesammelt hat und mehr als zwei Final- plus zwei Quali-Siege einbringen. In die Weltmeisterschaft kommende Woche geht die Titelverteidigerin als überhaushohe Favoritin.

Bei den Männern brachte US-Meister Aaron Gwin (The YT Mob) den zweiten Weltcup-Gesamtsieg in Folge (und den vierten insgesamt) unter Dach und Fach. Aber es wurde noch mal knapp, da der Brite Danny Hart (MS Mondraker) nach seinen Erfolgen in Lenzerheide und Mont-Sainte-Anne auch in Vallnord die Nase vorne hatte. Gwin absolvierte sogar einen besonders schlechten Lauf, wurde nur 55ter (wofür es auch noch Punkte gibt) und rettete 26 Pünktchen Vorsprung auf Hart über die Ziellinie. Greg Minnaar (Santa Cruz Syndicate) wurde mit 2,8 Sekunden Rückstand Tageszweiter, Weltmeister Loic Bruni (Specialized Gravity powered by SRAM) mit 3,4 Sekunden Rückstand Tagesdritter. Der dritte Gesamtrang geht an den australischen Meister Troy Brosnan (Specialized Racing).

Bei den Junioren sicherte sich der Kanadier Finnley Iles (Specialized Gravity) den Gesamtsieg. Dazu reichte ihm in Vallnord ein zweiter Platz hinter dem Franzosen Gaetan Vige (Commencal/Vallnord).

-> Zu allen Resultaten
-> Zu den Downhill-Weltcup-Ranglisten (Endstand)


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Gwin verteidigt Weltcup knapp vor Hart – Atherton gewinnt auch in Vallnord



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live