<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Alberta: Carpenter behält 1-Sekunden-Vorsprung auf Mollema, Mancebo gewinnt letzte Etappe
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
06.09.2016

Tour of Alberta: Carpenter behält 1-Sekunden-Vorsprung auf Mollema, Mancebo gewinnt letzte Etappe

Info: Tour of Alberta 2016 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Auch im Alter von 40 Jahren ist Francisco Mancebo (SkyDive Dubai) immer noch für die ein oder andere Überraschung gut. Am letzten Tag der Tour of Alberta präsentierte sich der Spanier, der auf den Tag genau 11 Jahre zuvor eine Etappe der Vuelta a España gewonnen hatte, einmal mehr sehr angriffslustig und fuhr seinen ersten Saisonsieg heraus. Mancebo setzte sich auf der 5. Etappe mit vier Sekunden Vorsprung gegen das Hauptfeld durch, aus dem Kristoffer Skjerping (Cannondale-Drapac) und Colin Joyce (Axeon Hagens Berman) Zweiter und Dritter wurden. Bauke Mollema (Trek-Segafredo) beteiligte sich nicht am Sprint um die Zeitgutschriften und konnte auch sonst keine Attacken gegen Robin Carpenter (Holowesko-Citadel) fahren, so dass der Vorjahressieger in der finalen Gesamtwertung eine Sekunde hinter dem Tour of Utah-Etappensieger blieb.

Mollemas Team hatte bei dem Rundstreckenrennen in Edmonton (11x ca. 11 km) Julian David Arredondo und Peter Stetina mit einer 13-köpfigen Spitzengruppe nach vorne geschickt, konnte aus dieser Konstellation später aber keinen Nutzen ziehen. Zwei Runden vor Schluss wurde die Gruppe durch einen Angriff von Mancebo gesprengt, dem nur Toms Skujins (Cannondale-Drapac) und David Drouin (Silber) folgen konnten. Sechs Kilometer vor Schluss wurden Mancebo und Skujins von dessen Teamkollegen Lawson Craddock sowie Daniel Summerhill (UnitedHealthcare) und Eddie Dunbar (Axeon Hagens Berman) eingeholt, die aus dem nahenden Feld angegriffen hatten. Zwei Kilometer vor dem Ziel trat Mancebo schließlich noch einmal an und hängte alle seine Begleiter ab.

-> Zum Resultat und allen Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Alberta: Carpenter behält 1-Sekunden-Vorsprung auf Mollema, Mancebo gewinnt letzte Etappe



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live