<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Britain: Groenewegen auf 4. Etappe Sprintsieger vor McLay – Greipel weit abgeschlagen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
07.09.2016

Tour of Britain: Groenewegen auf 4. Etappe Sprintsieger vor McLay – Greipel weit abgeschlagen

Info: Tour of Britain 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Auf der 4. Etappe der Tour of Britain, ihrem einzigen Teilstück, welches komplett durch Wales verlief, kam es am Ende der 218 Kilometer von Denbigh nach Builth Wells zu einem Massensprint. Seinen Sieg von der 1. Etappe konnte André Greipel (Lotto Soudal) nicht wiederholen; der Deutsche wurde nur 61., nachdem er und seine Teamkollegen auf dem sehr kurvenreichen letzten Kilometer ins Hintertreffen geraten waren. Dagegen wurde der niederländische Meister Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) von seinem Teamkollegen Thomas Leezer perfekt durch die winkligen Straßen der letzten paar hundert Meter geführt und konnte seinen neunten Saisonsieg feiern – den ersten in einem Rennen der HC-Kategorie! Der für die britische Nationalmannschaft fahrende Daniel McLay (Fortuneo-Vital Concept) musste sich nur knapp geschlagen geben und wurde Zweiter, sein Landsmann Ben Swift (Sky) kam auf Platz drei.

Die Rennsituation war einmal im Bereich zwischen etwa 55 und 40 Kilometer vor dem Ziel leicht chaotisch, als sich erst Alessandro Tonelli (Bardiani-CSF) aus einer lange bestehenden Spitzengruppe von Matthew Holmes (Madison-Genesis), Robert Partridge (NFTO) und Miguel Benito (Caja Rural-Seguros RGA) absetzte und kurz darauf auch noch Gorka Izagirre, Giovanni Visconti (beide Movistar), Marco Marcato (Wanty-Groupe Gobert), Jochem Hoekstra (Giant-Alpecin) und Nicola Boem (Bardiani-CSF) aus dem Feld attackierten. Die Abstände waren zu dem Zeitpunkt aber schon sehr gering, so dass es bald zu einem Zusammenschluss kam. Für den Rest der Etappe sorgten Lotto Soudal und LottoNL-Jumbo dafür, dass immer wieder auftretende Fluchtversuche keine Chance auf Erfolg hatten. In der Gesamtwertung führt nach wie vor Julien Vermote (Etixx-Quick Step) sechs Sekunden vor Stephen Cummings (Dimension Data). Swift und Tony Gallopin (Lotto Soudal) verbesserten sich durch Zeitgtuschriften auf die Plätze drei und vier, liegen jeweils 1:03 Minute zurück.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Britain: Groenewegen auf 4. Etappe Sprintsieger vor McLay – Greipel weit abgeschlagen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live