<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Straßen-EM: Fluchterfolg und französischer Doppelsieg bei den Junioren - Nicolas Malle holt Gold
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
16.09.2016

Straßen-EM: Fluchterfolg und französischer Doppelsieg bei den Junioren - Nicolas Malle holt Gold

Info: STRASSEN-EUROPAMEISTERSCHAFT 2016 IN PLUMELEC
Autor: Felix Griep (Werfel)



Im Bereich der männlichen U19 dominieren die französischen Gastgeber an den Straßen-Europameisterschaften in Plumelec. Nach dem Zeitfahr-Erfolg von Alexys Brunel gab es im Straßenrennen nun sogar einen Doppelsieg. Die Entscheidung fiel nach 123,3 Kilometern im Sprint von sieben Fahrern: Nicolas Malle, der im Juli eine Etappe der Oberösterreich Juniorenrundfahrt gewonnen hatte, setzte sich überlegen durch, sein Landsmann Emilien Jeannière wurde Zweiter. Die Bronzemedaille ging an den Slowenen Tadej Pogacar, wohingegen Nils Eekhoff (Niederlande), Samuele Battistella, Filippo Zana (beide Italien) und Reto Müller (Schweiz) leer ausgingen. Für die Schweiz gab es dank Robin Froidevaux, der als Verfolger Neunter wurde, und Marc Hirschi, der bei der Ankunft des zehn Sekunden zurückliegenden Feldes Rang zwölf erreichte, noch zwei weitere gute Platzierungen.

Malle hatte am Ende der dritten von neun Runden gemeinsam mit dem Türken Onur Turgut angegriffen, woraufhin sich eine neunköpfige Spitzengruppe um sie bildete, in welcher sich bereits die Top5 des Endergebnisses befanden. Auch der Schweizer Stefan Bissegger war dabei, konnte aber wie Turgut, Rob Scott (Großbritannien) und Nik Cemazar (Slowenien) nicht mehr mithalten, als Battistella und Pogacar in der siebten Runde am zwei Kilometer langen Schlussanstieg zur Côte de Cadoudal angriffen. Im selben Moment hatten sich Müller und Zana aus dem Feld abgesetzt und auf die Verfolgung gemacht. Nachdem diese beiden auf der finalen Runde nach vorne aufgeschlossen hatten, attackierte Zana und blieb bis wenige hundert Meter vor der Ziellinie alleine in Führung, bevor er eingeholt wurde und die Franzosen ihren Doppelsieg einfuhren.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Straßen-EM: Fluchterfolg und französischer Doppelsieg bei den Junioren - Nicolas Malle holt Gold
Straßen-EM: Fluchterfolg und französischer Doppelsieg bei den Junioren - Nicolas Malle holt Gold

Zum Seitenanfang von für Straßen-EM: Fluchterfolg und französischer Doppelsieg bei den Junioren - Nicolas Malle holt Gold



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live