<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cross Form Ranking
Cross Form Ranking: Ein topfitter Van Aert und zwei verletzte Stars vor den Weltcup-Rennen in den USA
Suchen Cross Form Ranking Forum  Cross Form Ranking Forum  Cross Form Ranking
21.09.2016

Cross Form Ranking: Ein topfitter Van Aert und zwei verletzte Stars vor den Weltcup-Rennen in den USA

Info: WELTCUP CROSSVEGAS 2016 | WELTCUP JINGLE CROSS IOWA CITY 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



21.09.2016 – Ein paar Rennen wurden bereits ausgetragen, aber erst in dieser Woche kommt die Radcross-Saison 2016/17 so richtig in Fahrt. In den USA stehen mit dem CrossVegas in der Glücksspiel-Metropole Las Vegas und dem Jingle Cross in Iowa City gleich zwei Weltcup-Rennen in den USA auf dem Programm. Wie es um die Form der Topstars der Cross-Szene vor diesen ersten Höhepunkten bestellt ist, wollen wir in der ersten Folge unserer dritten „Cross Form Ranking“-Staffel herausfinden.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | DVV trofee | News


Die bevorstehenden Rennen

Am Mittwochabend Ortszeit – nach Mitteleuropäischer Zeit um 6:30 Uhr am Donnerstagmorgen – findet das CrossVegas statt, das im vorigen Jahr der erste Weltcup überhaupt außerhalb Europas war. Wout Van Aert feierte damals einen klaren Sieg. Ein Fingerzeig für den weiteren Verlauf der Saison, in welcher der Belgier so gut wie alles gewann, was es an Rennserien und Titeln zu gewinnen gab.

Der Erfolg der 2015er Premiere des CrossVegas als Weltcup-Rennen hat dazu geführt, dass es diesmal mit dem Jingle Cross gleich noch ein zweite Station der UCI-Serie in den Vereinigten Staaten gibt. Das dreitägige Event in Iowa City – das Rennen am zweiten Tag (0 Uhr MESZ in der Nacht von Samstag auf Sonntag) ist jenes mit Weltcup-Status – fand zuletzt Anfang Dezember und davor stets Ende November statt, hat seinen Austragungstermin extra für die Aufnahme in den Weltcup nach vorne verschoben.

Klassementcross-Rennen in dieser Woche
KW  Tag  Datum       Serie   Ort             
38  Mi.  21.09.2016  WC #1   Las Vegas       
38  Sa.  24.09.2016  WC #2   Iowa City       


Cross Form Ranking: Alle Beiträge früherer Wochen und Jahre


Das aktuelle Cross Form Ranking

Ein Cross Form Ranking, wie ihr es aus den letzten beiden Saisons kennt, kann zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht erstellt werden, da die ersten Klassementcross-Rennen ja erst bevorstehen. Dennoch wollen wir einmal schauen, wie es den besten Fahrer der letzten Saison seit dem vergangenen Winter ergangen ist.

Wir betrachten die Top7 der Weltrangliste 2015/16, die in jener Saison alle Klassementcross-Siege unter sich aufgeteilt hatten, und schauen nicht nur, wie ihr Start in die neue Cross-Saison bisher verlief, sondern auch auf ihre Ergebnisse bei den Straßenrennen, mit denen sich die Gelände-Spezialisten im Frühjahr und Sommer „die Zeit vertreiben“. Leider werden nur vier dieser sieben Fahrer in Las Vegas und Iowa City antreten.

Wout Van Aert (Crelan-Vastgoedservice)
Der vor wenigen Tagen am 15. September 22 Jahre alt gewordene Belgier, der 2015/16 den „Grand Slam“ (Gesamtsiege in Weltcup, Superprestige, bpost bank trofee sowie Landes- und Weltmeisterschaft) schaffte, ist schon wieder hervorragend in die neue Saison gestartet. Am 11. September gewann Van Aert den Brico Cross in Geraardsbergen und am 18. September auch das C1-Rennen beim Trek CXC Cup in Waterloo.
Für seine Mannschaft Crelan-Vastgoedservice war der Belgier in den letzten Monaten auch auf der Straße für einen Cross-Spezialisten überaus erfolgreich, gewann den Prolog der Belgium Tour, das Eintagesrennen Schaal Sels und war u.a. Zweiter einer Etappe der Ster ZLM Toer und bei Dwars door Het Hageland.

Mathieu van der Poel (Beobank-Corendon)
Der Weltmeister von 2015, der in der vorigen Saison sieben Klassementcross-Rennen gewann (Van Aert elf, sonst kein Fahrer mehr als eines!) kann erneut nicht an den ersten Rennen der Cross-Saison teilnehmen. Wie vor einem Jahr plagen den 21-jährigen Niederländer Knieprobleme. Nach einer Operation im Juli trainiert Van der Poel zwar seit einer Weile wieder, will aber erst Anfang Oktober ins Renngeschehen eingreifen.
Wegen seiner Kniebeschwerden bestritt Van der Poel im Sommer kaum Straßenrennen, fuhr im Juni dennoch einige ordentliche Resultate ein: er wurde Etappen-Siebter und Gesamt-Zwölfter der Boucles de la Mayenne und Achter der Ronde van Limburg.

Kevin Pauwels (Marlux-Napoleon Games)
Der 32-jährige Belgier, der in der Vorsaison eine Superprestige-Runde gewinnen konnte, startete wie die meisten anderen Topfahrer bereits am vorletzten Sonntag beim Brico Cross in die Saison, wo er im Sprint um den dritten Platz Klaas Vantornout unterlag.
Anfang Juni verpasste Pauwels auf der Straße einen Sieg nur knapp, als er, um 94 Hundertstelsekunden geschlagen, beim Prolog der Tour de Slovaquie Zweiter wurde. Die Rundfahrt beendete er als Zwölfter.

Lars van der Haar (Giant-Alpecin / Telenet-Fidea)
Der amtierende Europameister und Vize-Weltmeister, der in der Vorsaison zudem die erste Weltcup-Runde in Europa für sich entschieden hatte, ist neben Van der Poel der zweite prominente Abwesende beim diesjährigen Weltcup-Auftakt. Eine Sehnenentzündung zwang den 25-Jährigen, in den letzten Wochen kürzer zu treten, so dass er noch nicht in Rennform ist.
Obwohl Van der Haar seine Verletzung schon Anfang des Monats publik gemacht hatte, startete er für seine aktuelle Mannschaft Giant-Alpecin anschließend noch bei den WorldTour-Rennen in Kanada, stieg aber sowohl in Québec als auch in Montréal frühzeitig aus. Es waren nicht seine einzigen WorldTour-Einsätze im Jahr 2016, er startete auch bei Paris-Roubaix (DNF) und fuhr das Critérium du Dauphiné komplett durch. Weil er vornehmlich höherklassige Rennen bestritt, gelangen dem Niederländer aber keine solch guten Resultate auf der Straße wie anderen Crossern.
Per 1. Januar 2017 wird Van der Haar übrigens zu Telenet-Fidea wechseln und damit Teamkollege von u.a. Tom Meeusen.

Sven Nys (Karriere beendet)
Eine ganze Reihe zweiter Plätze und weiterer Topplatzierungen und einen Sieg beim Weltcup Koksijde verbuchte Sven Nys 2015/16. Es war die letzte Saison des mittlerweile 40-jährigen Belgiers, der nun Inhaber und Teamchef von Telenet-Fidea ist. Einen ausführlichen Rückblick auf die Karriere des Ausnahme-Radcrossers Sven Nys hatte LiVE-Radsport-Autorin H.O. im März verfasst.

Tom Meeusen (Telenet-Fidea)
Wie von den vorgestellten Fahrern sonst nur Van Aert, hat Tom Meeusen, der in der vorigen Saison einmal in der bpost bank Trofee erfolgreich war, in der gerade angebrochenen Saison schon zwei Cross-Rennen hinter sich, allerdings mit wenig berauschenden Ergebnissen. Beim Brico Cross war er als 20. weit abgeschlagen und auch beim Trek CXC Cup lag er als Siebter mehr als eine Minute hinter Van Aert.
Bei seinen wenigen Einsätzen auf der Straße war ein 11. Platz in einem Massensprint bei der Belgium Tour das beste Ergebnis es 27-jährigen Belgiers.

Laurens Sweeck (Era-MurProtec)
Der 22-Jährige, der 2015/16 seine erste Profi-Saison bestritt und bei einem der letzten wichtigen Rennen, dem Finale der bpost bank Trofee, den Topstars einen Sieg streitig machte, belegte zum diesjährigen Saisonauftakt beim Brico Cross den sechsten Rang, lag dort 19 Sekunden hinter dem Sieger und elf Sekunden hinter dem letzten Podiumsplatz.
Während der Straßensaison bestritt der Belgier einige Eintagesrennen in seiner Heimat, wobei der 16. Platz bei Halle Ingooigem sein bestes Resultat war.



Vollständige Klassementcross-Übersicht 2016/17

Alle Rennen aus Weltcup (= WC), Superprestige (= SUP) und DVV verzekeringen trofee (= bbt).
Sowie die wichtigen Einzel-Events Europameisterschaft (= EM) und Weltmeisterschaft (= WM).
KW  Tag  Datum       Serie   Ort             Sieger      
38  Mi.  21.09.2016  WC #1   Las Vegas       ...         
38  Sa.  24.09.2016  WC #2   Iowa City       ...         
39  So.  02.10.2016  SUP #1  Gieten          ...         
40  So.  09.10.2016  DVV #1  Ronse           ...         
41  So.  16.10.2016  SUP #2  Zonhoven        ...         
42  So.  23.10.2016  WC #3   Valkenburg      ...         
43  So.  30.10.2016  EM      Pont-Château    ...         
44  Di.  01.11.2016  DVV #2  Oudenaarde      ...         
44  So.  06.11.2016  SUP #3  Ruddervoorde    ...         
45  So.  13.11.2016  SUP #4  Gavere          ...         
46  So.  20.11.2016  WC #4   Koksijde        ...         
47  Sa.  26.11.2016  WC #5   Zeven           ...         
47  So.  27.11.2016  DVV #3  Hamme           ...         
48  Sa.  03.12.2016  SUP #5  Francorchamps   ...         
49  Sa.  10.12.2016  DVV #4  Essen           ...         
50  Sa.  17.12.2016  DVV #5  Antwerpen       ...         
50  So.  18.12.2016  WC #6   Namur           ...         
51  Fr.  23.12.2016  SUP #6  Diegem          ...         
52  Mo.  26.12.2016  WC #7   Heusden-Zolder  ...         
52  Do.  29.12.2016  DVV #6  Loenhout        ...         
52  So.  01.01.2017  DVV #7  Baal            ...         
02  So.  15.01.2017  WC #8   Fiuggi          ...         
03  So.  22.01.2017  WC #9   Hoogerheide     ...         
04  So.  29.01.2017  WM      Bieles          ...         
05  Sa.  04.02.2017  DVV #8  Lille           ...         
05  So.  05.02.2017  SUP #7  Hoogstraten     ...         
06  Sa.  11.02.2017  SUP #8  Middelkerke     ...         





Cross Form Ranking: Ein topfitter Van Aert und zwei verletzte Stars vor den Weltcup-Rennen in den USA
Cross Form Ranking: Ein topfitter Van Aert und zwei verletzte Stars vor den Weltcup-Rennen in den USA

Zum Seitenanfang von für Cross Form Ranking: Ein topfitter Van Aert und zwei verletzte Stars vor den Weltcup-Rennen in den USA



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live