<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Weltmeisterliches BMC bringt Dennis mit Sieg im Mannschaftszeitfahren wieder an die Spitze der Eneco Tour
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
23.09.2016

Weltmeisterliches BMC bringt Dennis mit Sieg im Mannschaftszeitfahren wieder an die Spitze der Eneco Tour

Info: ENECO TOUR 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



Sint-Pieters-Leeuw, 23.09.2016 – Mit fünf derjenigen sechs Fahrer, die vor einem Jahr in Richmond den Weltmeistertitel verteidigt hatten trat das BMC Racing Team bei der Eneco Tour zum Mannschaftszeitfahren an und holte sich wenig überraschend in dieser speziellen Prüfung den Sieg. Um gut sechs Sekunden geschlagen, landete Vize-Weltmeister Etixx-Quick Step auf dem zweiten Platz. Tinkoff konnte wie alle anderen Teams mit diesen Leistungen nicht mithalten, und mit mehr als einer halben Minute Verlust musste Peter Sagan das Leadertrikot wieder an Rohan Dennis abgeben, der es nach seinem Sieg im Einzelzeitfahren schon während zwei Tagen getragen hatte.

Lange Zeit ein enger Kampf um die vorderen Platzierungen
Ein Einzelzeitfahren ist bei der Eneco Tour seit jeher fester Bestandteil, doch bei der 12. Austragung dieser Rundfahrt gab es nach 2012 erst zum zweiten Mal ein Mannschaftszeitfahren. Mit 20,9 Kilometern diese 5. Etappe gut doppelt so lang wie das Einzelzeitfahren drei Tage zuvor. Die ersten neun der 22 Teams konnten keine besonders guten Zeiten fahren und belegten dementsprechend auch die letzten neun Plätze im Endergebnis. Spannung kam erst mit dem Team Sky auf, das als erstes unter der 24-Minuten-Marke blieb und über eine halbe Minute schneller war als alle Mannschaften zuvor. Danach ging es an der Spitze deutlich enger zu: Katusha war nur 2,16 Sekunden langsamer als Sky, bevor Lotto Soudal die Bestzeit um 9,66 Sekunden verbesserte. Anschließend schob sich FDJ zwischen Sky und Katusha und Astana und Cannondale-Drapac reihten sich knapp hinter Katusha ein. Es folgte Giant-Alpecin mit nur 3,82 Sekunden Rückstand auf Lotto Soudal und dann IAM Cycling, das 2,63 Sekunden schneller war als die bisherigen Führenden. Nur etwa 16 Sekunden betrug zu diesem Zeitpunkt die Differenz zwischen den Plätzen eins und acht.

Etixx-Quick Step und vor allem BMC überragen die Konkurrenz
Als nächste Mannschaft folgte Etixx-Quick Step, das mit Tony Martin und Niki Terpstra nur zwei Fahrer am Start hatte, die 2015 mit dem Team WM-Silber geholt hatten. Dennoch gelang ihnen mit deutlichem Vorsprung von 19,77 Sekunden die Ablösung von Spitzenreiter IAM. Auch Movistar schob sich vor die Schweizer Truppe, war allerdings nur 94 Hunderstel schneller, lag also auch weit hinter Etixx. Die Führenden mussten jetzt nur noch das BMC Racing Team um die amtierenden Weltmeister Rohan Dennis, Stefan Küng, Daniel Oss, Taylor Phinney und Manuel Quinziato fürchten – und dieses Quintett finishte gemeinsam mit den drei weiteren Teamkollegen in voller Mannschaftsstärke siegreich mit einem Vorsprung von 6,82 Sekunden. An die beiden schnellsten Teams kam LottoNL-Jumbo nicht annähernd heran, konnte mit 23,52 Sekunden Rückstand aber 2,13 Sekunden vor Movistar und 3,07 Sekunden vor IAM den dritten Platz erobern. Die Verteidigung des Leadertrikots war für Peter Sagan und Tinkoff, die als Letzte gestartet waren, ein Ding der Unmöglichkeit, nur sieben Sekunden hätten sie auf Dennis und BMC verlieren dürfen. Doch es wurden 34,19 Sekunden, womit Sagan morgen wieder in das für die Punktewertung vergebene Rote Trikot schlüpft.

Doppelführung für BMC – Wellens mit einer Minute Rückstand
Die beiden schwierigsten Etappen der Rundfahrt am bevorstehenden Wochenende geht BMC Racing nach dem MZF-Erfolg mit einer hervorragenden Ausgangsposition in der Gesamtwertung an. Nicht nur hat Dennis den ersten Platz zurückerobert, den zweiten belegt nun sein 16 Sekunden zurückliegender Teamkollege Phinney. Nimmt man noch den Siebten Quinziato (+0:29) und den Achten Greg Van Avermaet (+0:33) hinzu, stellt BMC sogar die Hälfte der aktuellen Top8. Auf ebenfalls vier Fahrer in den Top10 kommt Etixx-Quick Step mit dem Dritten Martin (+0:24), dem Fünften Terpstra (+0:27) sowie Jungels (+0:36) und Kittel (+0:37). Für den Viertplatzierten Sagan (+0:27) ist der Zug hinsichtlich Gesamtsieg aber noch längst nicht abgefahren und auch Jos Van Emden (+0:28) aus dem LottoNL-Rennstall liegt gut im Rennen. Titelverteidiger Tim Wellens, der mit Lotto Soudal letztlich mit einem Rückstand von 29,20 Sekunden den sechsten Tagesrang belegte, weist nun ein Defizit von 1:01 Minute auf und dürfte es sehr schwer haben, einen dritten Eneco Tour-Gesamtsieg in Serie realisieren zu können.

-> Zum Resultat

Mit acht Hellingen wird man es auf der morgigen 6. Etappe zu tun bekommen. Die Hälfte davon befindet sich im schwierigsten Streckenbereich zwischen 55 und 45 Kilometer vor dem Ziel, aber auch ca. 25 und 18 Kilometer vor Schluss steht noch jeweils eine Steigung auf dem Programm.





Weltmeisterliches BMC bringt Dennis mit Sieg im Mannschaftszeitfahren wieder an die Spitze der Eneco Tour
Weltmeisterliches BMC bringt Dennis mit Sieg im Mannschaftszeitfahren wieder an die Spitze der Eneco Tour

Zum Seitenanfang von für Weltmeisterliches BMC bringt Dennis mit Sieg im Mannschaftszeitfahren wieder an die Spitze der Eneco Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live