<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Frauenradsport: UCI ist vom Erfolg der ersten Women’s WorldTour überzeugt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
23.09.2016

Frauenradsport: UCI ist vom Erfolg der ersten Women’s WorldTour überzeugt

Info: Ranglisten UCI Women’s WorldTour 2016
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Die UCI hat eine sehr positive Bilanz unter die erste Women's WorldTour gezogen. Gegenüber dem früheren Weltcup habe die WWT 25 Renntagetage mehr umfasst, was der Einbeziehung von Etappenrennen geschuldet sei. 35 Wettkampftage – 60 % mehr als früher – hätten auf drei Kontinente verteilt stattgefunden und eine nie da gewesene mediale Aufmerksamkeit erfahren. Neun von den 17 Events (vier Mehrtages- und 13 Eintagesrennen) seien live im Fernsehen übertragen worden, fünf weitere Rennen seien in Highlight-Kompilationen von über 30 Minuten im nationalen Fernsehen zu sehen gewesen. Die sozialen Medien hätten mit großem Interesse an der UCI WWT partizipiert, sowohl auf Twitter wie auf Instagram seien enorme Zuwächse zu verzeichnen gewesen. Außerdem hätten über 140 Minuten Videomaterial über die diversen digitalen Plattformen über 18 Millionen User weltweit erreicht.

UCI-Chef Brian Cookson sagte dazu: "Ich glaube, dieses Jahr wird dem Frauenradsport zum Durchbruch verhelfen, dank des Erfolgs der ersten UCI Women's WorldTour. Das Feeback, das wir von den Fahrerinnen, Teams, Fans und Werbepartnern bekommen haben, war wirklich positiv und ich bin hocherfreut über den signifikanten Fortschritt, den wir bei der Professionalisierung und Profilierung des Frauenradsport erzielt haben... Natürlich ist unser Weg noch nicht zu Ende, aber all das ist eine starke Grundlage, um weiter voranzuschreiten."

Die erste WWT ging am 11. September mit dem Gesamtsieg der US-Amerikanerin Megan Guarnier (Boels-Dolmans) zu Ende. Gesamtzweite wurde die Kanadierin Leah Kirchmann (Liv-Plantur), vor Elizabeth Armitstead (Boels-Dolmans), die die meisten Einzelwettkämpfe – nämlich vier an der Zahl – gewinnen konnte.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Frauenradsport: UCI ist vom Erfolg der ersten Women’s WorldTour überzeugt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live